Kommunikation: 5 Tipps für ein erfolgreiches Messegespräch

Ziel eines Messe- oder Ausstellungsauftritts Ihrer Firma sollte es sein, möglichst viele interessante Kundengespräche zu führen. Dabei wissen Sie nie, welche Informationen der Kunde, der auf Ihren Stand kommt, gerade benötigt. Diese 5 Tipps für erfolgreiche Messegespräche helfen Ihnen dabei, es herauszufinden:

1. Messegespräche: Fassen Sie sich kurz
Messen sind immer hektisch. Die Zeit für Messegespräche ist deshalb sowohl bei Ihnen als Aussteller, als auch beim Kunden immer begrenzt. Deshalb lautet hier die Devise: „In der Kürze liegt die Würze“.   Holen Sie nicht zu langen Erklärungen und Erläuterungen aus..

2. Messegespräche: Keine zeitintensiven Beratungsgespräche
Stellen Sie dem Besucher auf Ihrem Stand die neuesten Innovationen nur kurz vor. Fragen Sie ihn dann sofort, was für ihn besonders interessiert. Sollte für ihn nichts in Frage kommen, sparen Sie sich ein zeitintensives Beratungsgespräch, das ohnehin ohne Ergebnis bleiben wird.

3. Messegespräche: Stellen Sie den Kundennutzen in den Vordergrund
Fragen Sie den Kunden nach seinen konkreten Bedürfnissen: Welches Problem hat er? Wie können Ihre Produkte bei der Lösung helfen? Erklären Sie dem Kunden, wie Ihr Produkt zur Lösung seiner Probleme beitragen kann.

4. Messegespräche: Stellen Sie die richtigen Fragen
Stellen Sie dem Besucher offene Fragen (die er nicht nur mit „ja“ oder „nein“ beantworten kann), um seine Bedürfnisse herauszufinden. So verhindern Sie, dass die Antworten Ihres Besuchers allzu einsilbig ausfallen und Sie immer wieder nachbohren müssen.

5. Messegespräche: Verlieren Sie sich nicht in Produktdetails
Verzichten Sie auf Produktbeschreibungen, die direkt nichts mit dem Wunsch des Kunden zu tun haben. Vor allem dann, wenn Sie nicht abschätzen können, dass den Messebesucher diese interessieren. Schärfen Sie stattdessen Ihr Problembewusstsein für die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden.