Kleines Budget? So planen Sie Ihre Werbeaktivitäten

Als Existenzgründer haben Sie oft nur ein kleines Budget für Werbeaktivitäten. Aber: Ohne Werbung – keine Neukunden. Es ist deshalb unerlässlich, Ihre Werbemaßnahmen genau zu planen und hohe Streuverluste zu vermeiden.
Werbung für Ihr Unternehmen
Vor allem, wenn Sie neu am Markt sind müssen Sie auf sich und Ihr Angebot aufmerksam machen. Die ersten Kunden sind meist relativ leicht durch Mundpropaganda gefunden. Diese ist zwar überaus wirksam, entwickelt sich jedoch naturgemäß erst langsam. Und so viel Zeit haben Sie in der Gründungsphase in der Regel nicht.

Für eine erfolgreiche Werbestrategie brauchen Sie keinen riesigen Werbeetat, auch mit kleinen Werbeetats lassen sich große Erfolge verbuchen. Dazu muss Ihre Werbung anders sein, sich von der 08/15-Werbung etablierter Firmen abheben. Die nachfolgenden sieben Tipps helfen Ihnen eine effiziente Werbestrategie auszuarbeiten:

1. Zielgruppengerecht werben
Nur wer seine Zielgruppe sowie deren Bedürfnisse und Vorlieben kennt, kann sie mit der richtigen Werbung im richtigen Medium erreichen. Daher: Zunächst die Zielgruppe exakt analysieren.

2. Mitbewerber kennenlernen
Wie sieht das Produkt-/Dienstleistungsangebot Ihrer Konkurrenz aus? Wo liegen deren Stärken, wo die Schwächen? Welche Werbemedien bevorzugen Ihre Mitbewerber? Daher: Konkurrenzanalyse nicht vergessen!

3. Einheitliches Erscheinungsbild
Mit einem einheitlichen Bild nach außen erreichen Sie höheren Werbeerfolg. Daher: Bei der Gestaltung von Logos, Flyern, Werbematerial, Visitenkarten, Webseiten etc. auf die einheitliche Design- und Farbgestaltung achten (Beispiel: Wenn ein potenzieller Kunde aufgrund eines Flyers Ihre Webseite besucht, muss er sofort erkennen können, dass er bei der richtigen Firma ist.)
 

4. In Ihrer Werbung eine bestimmte Botschaft hervorheben
Zeigen
oder sagen Sie Ihrem Kunden, warum er gerade bei Ihnen, warum er gerade
Ihr Produkt kaufen soll. Übertreiben Sie aber nicht. Daher:
Werbeslogans vor Ihrem Einsatz in der Praxis ausgiebig testen.

5. Ausreichend großen Werbeetat einplanen
Selbst
Jungunternehmer sollten mindestens 2 bis 3 Prozent ihres Umsatzes in
die Werbung stecken. In der Startphase darf es ruhig sogar etwas mehr
sein. Planen Sie langfristig, aber entscheiden Sie sich für Werbemedien
kurzfristig nach deren Erfolg. Sparen Sie nicht an der Gestaltung Ihrer
Werbung. Daher: Wer kein Händchen dafür hat, sollte lieber Fachleute
beauftragen. Denn billig gemachte Reklame kann zur Antiwerbung werden.

6. Eigene Kundendatei führen
Mit
einer gut geführten Kundendatei können Sie preiswert
Direktwerbeaktionen durchführen, persönliche Geburtstagswünsche
versenden oder zu besonderen Anlässen (zum Beispiel Sommerfest)
einladen. Daher: Erfassen Sie die Namen und Adressen Ihrer Kunden. Gute
Kundendateien enthalten außerdem die Geburtstage und die Hobbys der
Stammkunden sowie die erworbenen Produkte oder Dienstleistungen.

7. Preise vergleichen
Um
die Kosten für die einzelnen Werbemedien vergleichbar zu machen, werden
diese als sogenannter Tausender-Kontakte-Preis (TKP) oder
Tausender-Nutzer-Preis (TNP) angegeben. Der TKP besagt, wie viel Sie
ausgeben müssen, um zum Beispiel bei einer Zeitung oder Zeitschrift
1.000 Leser zu erreichen. Daher: Fragen Sie nach dem TKP, um die
Angebote verschiedener Dienstleister vergleichbar zu machen.