Kennen Sie diese Funktionen von Google Maps?

Bereits im Jahr 2005 hat Google seinen Kartendienst gestartet. In letzter Zeit haben mit Kameras ausgestattete Autos, die ganze Regionen abfotografiert haben, für Aufsehen gesorgt. Google Maps hat allerdings weitaus mehr zu bieten als die bloße Adresssuche. Von einigen nützlichen und unterhaltsamen Funktionen berichtet dieser Beitrag.

Google ist natürlich nicht der einzige Anbieter von Online-Karten. In einem anderen Artikel haben wir bereits über das Open Source-Projekt Open Maps als Alternative zu Google Maps berichtet. Was man den Machern von Google allerdings zusprechen muss, sind innovative Ideen, mit denen Google Maps zu einem wahren Erlebnis wird. Die einzelnen Funktionen sind mehr oder weniger sinnvoll, bieten aber garantiert Spaß beim Ausprobieren.

Indoor-Ansichten

Im Dezember 2012 startete Google in Deutschland damit, in den Karten auch Innenansichten von Gebäuden darzustellen. Darin sind die verschiedenen Räume und Gänge zu sehen, sobald ein gewisser Zoomfaktor erreicht ist. Besonders für Museen und Ausstellungen ist diese Funktion sinnvoll, um den nächsten Besuch zu planen.

Ein Beispiel, bei dem die Indoor-Ansicht bereits zu sehen ist, stellt das Deutsche Museum in München dar. In der Zukunft werden wohl noch viele weitere Gebäude in anderen Städten folgen.

Radtouren planen

Die Routenplanung bei Google Maps dürfte allseits bekannt sein. Das aber auch Touren mit dem Fahrrad auf geeigneten Radwegen geplant werden können, ist neu. Diese Funktion ist derzeit noch nicht für deutsche Karten erhältlich, wird aber nicht lange auf sich warten lassen.

Die Option für Radfahrer kann genutzt werden, wenn nach einer Verbindung zwischen zwei Orten gesucht wird. Über den Zielen kann ein kleines Symbol mit einem Fahrradfahrer ausgewählt werden, woraufhin sich dann die Wegbeschreibung öffnet. Eine äußerst nützliche Funktion für Freunde des Zweirads, die gespannt auf die Einführung in Deutschland sein können.

Fortbewegung mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Unternehmen des öffentlichen Personenverkehrs können über Google Transit ihre Reiserouten und Preise zugänglich machen. Damit erhalten wir als Benutzer die Möglichkeit, Routen mit öffentlichen Verkehrsmitteln über Google Maps zu planen.

In Deutschland ist dieser Service für nahezu alle Verbindungen zwischen Städten und selbst für den Nahverkehr in einer Stadt nutzbar. Neben verschiedenen Routen werden auch Abfahrts- und ankunftszeiten, sowie teilweise auch Fahrkartenpreise, für die gewählte Verbindung angezeigt.

Leerstehende Gebäude finden

Wenn Sie in der Immobilienbranche arbeiten oder auf der Suche nach leerstehenden Gebäuden sind, dann ist der Service von Leerstandsmelder.de genau das Richtige für Sie. Dieses Projekt ist nur eines von vielen, bei denen die Karten von Google Maps genutzt werden, um diese sinnvoll anzuwenden.

Nach der Registrierung kann jeder Benutzer auf leerstehende Gebäude aufmerksam machen und so beispielsweise Immobilen bewerben. Für Künstler, die auf der Suche nach einem Ausstellungsort sind, oder für Leute, die nach einer Immobilie in ihrer Stadt suchen, ist der frei nutzbare Service Gold wert.

Simulierung der Erderwärmung

Zum Abschluss noch eine weniger nützliche, aber dafür unterhaltsame Nutzungsmöglichkeit der Google Maps. Mit der Hilfe von NASA-Daten werden auf den Flood Maps die Folgen einer möglichen Erderwärmung simuliert.

Das soll natürlich nicht nur zur eigenen Belustigung dienen, sondern uns die drastischen Folgen der globalen Erwärmung ins Gewissen rufen. Eine Auswahl an verschiedenen Szenarien zum Anstieg des Meeresspiegels zeigt uns an, welche Landgebiete von einer Überschwemmung eingeholt würden. Bei einem Anstieg um 13 Meter müssten wir uns beispielsweise von Hamburg und Bremen verabschieden.