Haben Sie noch den Atomunfall Fukushima oder den Chemieunfall in Ungarn im Gedächtnis? Das sind allesamt Ereignisse, die zu verhindern gewesen wären.
Was ist eigentlich eine Katastrophe?
Eine Katastrophe ist ein folgenschweres Unglücksereignis mitsamt dessen Folgen. So sagt es die Definition. Dieses folgenschwere Unglücksereignis hat immer eine Vorgeschichte. Sei es ein technisches Gebrechen oder menschliches Versagen.
Welche Ursachen sollten Sie im Unternehmen vorbeugend ausschalten?
- Fehlentscheidungen oder Verwechslungen
- Rangkonflikte und fehlende Teamarbeit
- Falsche Einschätzungen und mangelnde Fachkenntnisse
- Technisches Versagen sowie Materialermüdung
- Fehlerhafte Wartungen und Reparaturen, die Kettenreaktionen auslösen
- Druck und Stress, Unkonzentriertheit und Müdigkeit
- Fahrlässigkeit und das Treffen von falschen Entscheidungen
- Falsche Wahrnehmung oder falsche Information
- Chaos und Panik im Ernstfall
- Höhere Gewalt und Naturkatastrophe
- Falsche Sparsamkeit bei Ausrüstung und Personal
Unkonzentriertheit und Überlastung sind die häufigsten Auslöser
Ein Beispiel für das Thema Überlastung und Unkonzentriertheit ist der Flugzeugzusammenstoß von Überlingen über dem Bodensee im Jahr 2002. Dieser wurde durch einen Schweizer Fluglotsen verursacht, weil er überlastet war. Er musste aufgrund von Einsparungsmaßnahmen beim Personal gleich zwei Bildschirme bedienen. Dieser Unfall ging für alle Beteiligten sehr tragisch aus.
Viele Unfälle und Katastrophen erfolgen durch Selbstüberschätzung von Mitarbeitern und Führungskräften, durch Rollenkonflikte im Betrieb und manchmal leider auch durch Leichtsinn.
Schulungen, Notfallplan und Katastrophenübungen
Was Sie nicht gelernt haben, können Sie nicht anwenden. Wenn Sie nicht gelernt haben, wie Sie sich in bestimmten Situationen verhalten müssen, so führt das zu einem Fehlverhalten, was zu einer Katastrophe führen kann. Darum sind als Vorsorgemaßnahme regelmäßige Katastrophenübungen in Ihrem Unternehmen sehr wichtig.
Wie Sie einer Katastrophe vorbeugen können
- Führen Sie regelmäßig in Ihrem Betrieb Katastrophenübungen durch.
- Schalten Sie im "Ernstfall" Ihren gesunden Menschenverstand ein.
- Treffen Sie die richtigen Entscheidungen, indem Sie Kettenreaktionen unterbrechen. Denn die meisten Unfälle werden durch eine Kette von Ereignissen verursacht.
- Ermitteln Sie mögliche Auslöser, vollziehen Sie die Reaktion nach, spielen Sie die Szenarien durch und treffen Sie die richtige Entscheidung zur Verhinderung der Katastrophe.
- Ziehen Sie zur Vorbeugung die richtigen Berater und Profis heran.
- Erstellen Sie einen Notfallplan für Ihren Betrieb und Ihre Mitarbeiter.
- Agieren Sie sofort, wenn eine Gefahr im Betrieb auftritt.