John Lennon: 70. Geburtstag

John Lennon war nicht nur ein musikalisches Genie, sondern auch einer der kreativen Köpfe der Beatles. Sie brachten es nicht nur zu Weltruhm, sondern zum Kult. Am 9. Oktober 2010 hätte John Lennon seinen 70. Geburtstag gefeiert.

John Winston Lennon war ein britischer Musiker, Komponist und Autor. Der Träger des MBE wurde am 9. Oktober 1940 in Liverpool geboren und starb am 8. Dezember 1980 in New York. Durch die Musikgruppe „The Beatles“ wurde er weltberühmt. Gemeinsam mit Paul McCartney bildete John Lennon den kreativen Teil der Musikgruppe. Die beiden schrieben und komponierten die meisten Lieder für die Beatles.

John Lennons Eltern waren der Handelsmatrose Alfred Lennon und dessen Frau Julia. Den zweiten Vornamen „Winston“ erhielt Lennon von dem damaligen britischen Premierminister Winston Churchill. Sein Vater verbrachte viel Zeit auf See, so dass John die ersten Jahre seines Lebens bei seiner Mutter meist allein lebte. Als seine Mutter von einem anderen Mann ein Kind erwartete, trennten sich seine Eltern und er wuchs bei seiner Tante und deren  Mann auf. Mary Smith, genannt Mimi, war die Schwester seiner Mutter. Er wuchs bei ihr und ihrem Mann George in dem Liverpooler Vorort Woolton auf und hatte zunächst nur noch wenig Kontakt zu seiner Mutter.

Sein großes musikalisches Talent zeigt sich sehr früh. Als er begann Mundharmonika zu spielen, wurde schnell seine Neugier auf andere Musikinstrumente geweckt.

In der Schule beeindruckte er seine Mitschüler durch Parodien, Karikaturen und kleine Nonsens-Texte, allerdings konnte er seine Lehrer dadurch nur wenig beeindrucken. Seine Leistungen auf der Quarry Bank High School waren unterdurchschnittlich.

1955 verbesserte sich die Beziehung zu seiner Mutter wieder. Sie brachte ihm das Banjospielen bei und begeisterte ihn für die Rock ´n´ Roll Musik und Buddy Holly. Nur drei Jahre später kam seine Mutter bei einem Autounfall ums Leben. Zu diesem Zeitpunkt hatte der junge John Lennon wieder eine intensivere Beziehung zu ihr aufgebaut.

Seine Liebe zur Musik folgend gründete John Lennon mit seinem besten Freund Pete Shotton die Band The Quarrymen. Als Lennon das Studium an der Liverpooler Kunsthochschule aufnimmt, hat er schon den ersten Kontakt zu Paul Mc Cartney aufgenommen und baut diesen weiter aus. Allmählich formiert sich die Musikgruppe zu den Beatles.

Als erste Single der Beatles wurde das von John Lennon und McCartney komponierte Stück „Love Me Do“ 1962 veröffentlicht. Schon die zweite Single „Please Please Me“ erreichte in der britischen Hitparade Spitzenplätze. Der Erfolgszug der Beatles hatte begonnen.

In einem Interview mit dem Evening Standard äußerte sich Lennon unter anderem zum Christentum und machte sich damit besonders bei den Amerikanern unbeliebt. Schallplatten der Beatles wurden verbrannt und der Ku-Klux-Klan überschattete einige Auftritte der Band. John Lennon entschuldigte sich in Chicago öffentlich. John Lennon fürchtete um sein Leben.

Nach dem Ende der Beatles widmete sich John Lennon zunehmend seiner Solo-Karriere, seiner zweiten Frau Yoko Ono und seinem Sohn.

Am 8. Dezember 1980 wurde John Lennon von dem geistig verwirrten Attentäter Mark David Chapman in New York vor dem Dakota Building erschossen. Chapman hatte sich wenige Stunden zuvor von John Lennon eine Schallplatte signieren lassen und war dabei von einem Fan fotografiert worden. Das letzte Foto von John Lennon ist demnach das mit seinem Mörder.

Der Mord an John Lennon entsetzte die Welt und ließ die Menschen vor dem Dakota Building zusammen kommen und Lieder von den Beatles singen. Zahlreiche Beileidsbekundungen erhielt seine zweite Ehefrau Yoko Ono. Der Täter bekannte sich vor Gericht gegen den Rat seiner Anwälte schuldig. Ihm wurde von sechs Gutachtern eine Psychose attestiert. Letztlich wurde er zu zwanzig Jahren Haft verurteilt, sitzt aber immer noch in Haft.