Jahresrückblick 2009: Immobilien und Steuererklärung

Wenn sich mal wieder ein Jahr dem Ende entgegen neigt, sind allerorts die Rückblicke auf das vergangene Jahr präsent. Im Bereich Immobilien und Steuererklärung wollen wir Ihnen auch einen solchen Jahresrückblick 2009 präsentieren.

Daher im Folgenden eine thematisch sortierte Beitragsserie zum Oberbegriff Immobilien und Steuererklärung. In den jeweiligen Beiträgen zum Jahresrückblick finden Sie automatisch die Links zu den in 2009 erschienen Beiträgen. In übersichtlicher Art und Weise können Sie sich dann mit Ihrem Lieblingsthema rund um die Immobilie und Ihre Steuererklärung beschäftigen und anhand der weiterführenden Links die jeweiligen Spezialthemen studieren.

Jahresrückblick 2009: Die Immobilie in der Steuererklärung
Die verschiedensten Beiträge dieses Jahres haben wir unter den folgenden Oberbegriffen zusammengefasst. Der Jahresrückblick beschäftigt sich daher mit den folgenden Themen, die für Ihre Immobilie und Ihre Steuererklärung wichtig sind:

1. Einkünfteerzielungsabsicht bei der Immobilie
  2. Umsatzsteuer und Vorsteuer bei Immobilien (zweiteilig)
  3. Steuererklärung zur Erbschaft- und Schenkungsteuer
  4. Grunderwerbssteuer für die Immobilie
  5. Gewerblicher Grundstückshandel in der Steuererklärung
  6. Nießbrauch bei Immobilien
  7. Steuerliches rund um die Finanzierung der Immobilie
  8. Werbungkosten für die Immobilie in der Steuererklärung
  9. Haushaltsnahe Steuerermäßigungen in der Steuerklärung

Zu den Themen Arbeitszimmer und doppelte Haushaltsführung hatten wir Ihnen bereits einen Rückblick gegeben: