Businesstipps Immobilien

Jahresrückblick 2009: Erbschaftssteuerreform bei Immobilien

Lesezeit: < 1 Minute Die Erbschaftssteuerreform ist mit Sicherheit eine der längsten Reformen, die je gab. Mehrere Jahre wurde auf politischer Ebene versucht, ein neues Recht zu schaffen. Insbesondere bei Immobilien hat die Erbschaftssteuerreform enorme Auswirkungen.

Jahresrückblick 2009: Erbschaftssteuerreform bei Immobilien

Zunächst einmal muss klargestellt werden, dass die Schenkungssteuer und die Erbschaftssteuer ein und dieselbe Steuer sind. Einmal ist lediglich die vorweggenommene Erbfolge einer Immobilie, also die Schenkung betroffen, beim anderen Fall geht es um Immobilien die sich im Todesfall in einem Nachlass befinden.

Dreh- und Angelpunkt der Schenkungssteuer bzw. der Erbschaftssteuerreform in Punkto Immobilien ist deren Bewertung. Darüber hinaus sind jedoch auch andere Details nicht vollkommen außer Acht zu lassen.

Immobilien nach der Erbschaftsteuerreform

Hier einige wichtige Beiträge zur Schenkungssteuer- und Erbschaftssteuerreform:

Bildnachweis: Stockfotos-MG / stock.adobe.com