Businesstipps Unternehmen

Innovationsmanagement: Kunden haben die zündenden Ideen

Lesezeit: < 1 Minute Die Suche nach Innovationen gehört zu den Topaufgaben eines jeden Unternehmens. Eine Studie der Unternehmensberatung Innovation Trust Consulting GmbH in Hamburg belegt: Kundennähe spielt im Innovationsprozess eine entscheidende Rolle. 28% aller Unternehmen generieren neue Ideen durch Befragung der Kunden und 21% durch ein internes Vorschlagswesen.

< 1 min Lesezeit

Innovationsmanagement: Kunden haben die zündenden Ideen

Lesezeit: < 1 Minute
Tipps für Ihr Kunden-Innovationsmanagement:
  • Bitten Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, den Kunden "noch besser" als bislang zuzuhören und ihre Antennen förmlich auf Kundennähe zu programmieren. Manchmal genügt es schon, einem wichtigen Kunden nur gut zuzuhören, um zu erkennen, was er wirklich braucht.
  • Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter für die Botschaften der Kunden. Und lassen Sie alle Kundenbeschwerden und -vorschlage in einer zentralen Datei erfassen. Werten Sie diese Informationen in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit Ihrem Team in einem Kreativ-Meeting aus. Sie werden staunen, wie viele neuen Ideen dabei entstehen!

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: