Innovation als Erfolgsfaktor

Der Erfolg von kleinen und mittelständischen Unternehmen hängt maßgeblich von ihrer Innovationskraft ab. Diese ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Mittelstand. Doch wann handelt es sich tatsächlich um eine Innovation? Das verrät uns die Innovationsforschung.

Die frühzeitige Entwicklung von Innovationen ist gerade für kleine und mittelständische Betriebe so wichtig wie nie zuvor geworden. Informationsvorsprung, Förderung von Innovationsaktivitäten sowie der erfolgreiche Einsatz von neuesten Methoden und Technologien sind die Erfolgsfaktoren im Mittelstand. Doch wann handelt es sich genau um eine Innovation, stellt sich im Unternehmen immer wieder die Frage.

Innovationen sichern Unternehmenserfolg
Innovationen sind im Allgemeinen etwas Neues. Das kann heißen – neu für die Welt, für die Branche, für das Unternehmen, für den Ideengebers oder für den Kunden. Eine Weltneuheit ist zum Beispiel eine echte Innovation, aus Sicht des Erfinders. Sieht der Kunde das genauso, dann ist der Unternehmenserfolg gesichert.

Eine Innovation erfordert gleichzeitig besondere Schutzmaßnahmen. Bei technischen Neuerungen ist es empfehlenswert ein Patent anzumelden. Geschäftsideen bzw. die Idee für eine Dienstleistung können dagegen nicht geschützt werden. Hier hilft nur eine schnelle Umsetzung, um den Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein.

Wann ist es eine Innovation?
Branchen- oder Unternehmensneuheiten sind Ideen, die zwar bereits existieren, aber entweder für das Arbeitsgebiet oder für die jeweilige Unternehmung etwas Neues darstellen. Hier hängt die Entscheidung, ob es eine Innovation ist oder nicht, vom Blickwinkel des Betrachters. Innovativ ist demnach das, was für innovativ gehalten wird oder das, was als innovativ angeboten wird.

Maßstäbe für Innovationen
Damit trotz dieser subjektiven Betrachtung eine fundierte Aussage über den Innovationsgrad oder die Neuartigkeit einer Idee gemacht werden kann, wurden von der Innovationsforschung messbare Größen verlangt. Innovationen sollten demnach folgende Maßstäbe erfüllen:

  • Es handelt sich um ein komplett neues oder entscheidend verändertes Produkt.
  • Das Produkt weist deutliche Verbesserungen auf.
  • Es hat eine neue oder verbesserte Zusatzeinrichtung oder -dienstleistung.
  • Es handelt sich um eine Produkt- oder Dienstleistungsdifferenzierung.

Das macht eine Unterscheidung zur bisherigen Marktentwicklung möglich und erleichtert dem Unternehmer den eigenen Innovationsgrad zu messen.