Ingame Advertising, also Werbung in Computerspielen, ist ein attraktives Geschäft. Laut einer Aussage der IGA Worldwide kaufen bzw. informieren sich 36% der Videospieler, die mit Ingame Advertising konfrontiert werden, später über das beworbene Produkt.
Ingame Advertising macht Computerspiele attraktiver
In vielen Computerspielen ist Ingame Advertising ein Muss. Sportspiele ohne Bandenwerbung verlören beispielsweise an Attraktivität und Realitätsbezug. Selbstverständlich muss sowohl von Seiten der Entwickler wie auch seitens des werbenden Unternehmens die Werbung sensibel in das Computerspiel integriert werden. Ingame Advertising muss zum Spiel und möglichst auch zur Handlung passen, um nicht vom Spieler abgelehnt zu werden.
Viele Computerspiele wären ohne Ingame Advertising nicht realisierbar
Auch wenn einige Spieler Ingame Advertising eher ablehnend gegenüber stehen, ist sie doch ein Win-Win-Geschäft für alle Beteiligten. Viele Spieleentwicklungen wären ohne Ingame Advertising nicht realisierbar, da gut gemachte Computerspiele nicht minder aufwändig in der Entwicklung sind als ein Hollywood Blockbuster. Um die immer komplexer werdenden Computerspiele trotzdem zu annehmbaren Preisen in die Läden bringen zu können, ist die Integration von Werbung in das Spiel notwendig.
Ingame Advertising in der Unternehmenskommunikation
Vorausgesetzt, das Unternehmen hat eine attraktive und glaubwürdige Ingame Advertising Strategie, kann der positive Bezug des Spielers zu "seinem“ Game sowie das attraktive Spielerlebnis auf die eigene Marke, das eigene Unternehmen abfärben. Eine fachmännische Beratung ist in diesem Fall auf jeden Fall anzuraten. Zum einen will das Unternehmen mit seinem Ingame Advertising die richtige Zielgruppe erreichen und zum anderen in einer Spieleumgebung werben, die zum Unternehmen passt. Eine optimale Integration in das Spiel bzw. den Spielverlauf sind außerdem ausschlaggebend für erfolgreiches Ingame Advertising.
Ingame Advertising – eine Win-Win-Situation
Wenn alles gut durchdacht ist, bekommt der Spieler einen attraktiven Preis und eine glaubwürdige Spieleumgebung. Der Entwickler kann Entwicklungskosten der immer komplexer werdenden Spiele einsparen und das werbende Unternehmen kann die Aufmerksamkeit für seine Produkte steigern und einen positiven Imagetransfer verzeichnen.