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In Excel Quartale bestimmen

Excel bietet unglaublich viele Funktionen und Formeln, aber es gibt immer wieder Situationen, wo sie sich mit leichten Umwegen behelfen müssen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Die Bestimmung des Quartals gehört mit dazu.

Die Quartale gliedern das Jahr in vier Bereiche und manchmal ist es wichtig zu ermitteln, in welches Quartal ein bestimmtes Datum fällt, um eventuelle Auswertungen durchführen zu können. Leider gibt es in Excel keine Funktion, die einem diese Berechnung abnimmt und deswegen zeige ich Ihnen einmal hier zwei Formeln, mit denen Sie dieses Problem lösen können. Quartale sind wie folgt aufgebaut:

Jan – Mrz = 1. Quartal
Apr – Jun = 2. Quartal
Jul – Sep = 3. Quartal
Okt – Dez = 4. Quartal

Quartal ermitteln in Excel

Wenn Sie jetzt zu einem Datum, welches in der Zelle A1 steht, das gewünschte Quartal ermitteln möchten, dann bieten sich hierbei die beiden folgenden Formeln an:

=AUFRUNDEN(MONAT(A1)/3;0)&". Quartal"
oder
=MONAT(MONAT(A1)&0)&". Quartal"

Bei diesen Formeln wird jeweils zu dem errechneten Wert der Text ". Quartal" hinzugefügt, sodass eine entsprechende Ausgabe in der Zelle erfolgt. Sie können natürlich auch diesen Text durch ein benutzerdefiniertes Format hinzufügen lassen, falls sie noch Berechnungen mit dem Ergebnis durchführen möchten.

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Henning Glaser