Aufbau der Berechnung
Das neue Recht unterscheidet zwischen drei verschiedenen Bewertungsverfahren. Zwei von diesen können Sie individuell für die eigene Immobilie selber von zu Hause aus durchführen. Sie benötigen dafür lediglich die Berechnungsschritte und die notwendigen Anlagen zum Bewertungsgesetz.
Während Sie im Handbuch "Der Immobilien-Berater" eine ausführliche und leicht verständliche Beschreibung der Bewertungsschemata finden, können Sie unter den folgenden Links auch eine einfache Einsicht in die Berechnungsschemata vornehmen. Hier finden Sie das Schema für das Ertragswertverfahren und hier finden Sie das Schema für das Sachwertverfahren.
Service Download für den Immobilienberater
Leser des Immobilienberaters benötigen zum Nachvollziehen der Berechnungsbeispiele und zur Durchführung der individuellen Bewertung der eigenen Immobilie lediglich noch die maßgeblichen Tabellen aus dem Bewertungsgesetz. Der selber durchgeführten Berechnung der eigenen Immobilie steht nun nichts mehr im Wege.
Viel Vergnügen!