Ihr Werbebrief im Sommer: Werbeaktion

Die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden gewinnen Sie nicht nur per Werbebrief. Anstatt im Werbebrief direkt das Angebot zu nennen, können Sie auch zu einer Werbeaktion einladen. Dazu brauchen Sie in erster Linie eine originelle Idee, die Sie mit wenig Aufwand umsetzen können. Diese sollte so interessant sein, dass die Presse gerne darüber berichtet. Zwei Vorschläge für Ihre erfolgreiche Werbeaktion lesen Sie in diesem Beitrag.

Werbeaktionen können einmalig sein oder über einen längeren Zeitraum stattfinden. Damit Ihre Aktion werbewirksam ist, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen davon erfahren. Kündigen Sie deshalb Ihre Aktion nicht nur per Werbebrief an, sondern auch in der Presse. Laden Sie Reporter ein oder senden Sie eine Pressemitteilung mit aussagekräftigen Fotos der Aktion an die örtlichen Redaktionen.

Werbeaktion "Erfrischung"
Möchten Sie mit Ihrem Angebot Laufkundschaft ansprechen? Für diese Werbeaktion benötigen Sie lediglich Plastik- oder Pappbecher und Mineralwasser. Schon kann es losgehen. Bieten Sie den Passanten, die an Ihrem Geschäft oder Büro vorbeikommen, ein kostenloses Wasser als Erfrischung an. Gerade an heißen Tagen kann ein Wasser für neuen Schwung und Frische sorgen.

Mit dem Wasser erhält der Passant einen Handzettel – Ihre Werbung. Auf dem Handzettel stellen Sie einen Bezug zwischen der Aktion und Ihrem Angebot her. Das Thema "Frische" bietet sich natürlich an.

Denken Sie an die "erfrischend freundliche Beratung, an erfrischend praktische Angebote oder an den erfrischend bequemen Service". Sagen Sie dem potenziellen Kunden ganz deutlich, dass Ihr Angebot "so erfrischend ist wie ein Schluck Wasser in der Sommerhitze".

Achtung: Fragen Sie zur Sicherheit beim Ordnungsamt nach, ob Sie für diese Werbeaktion eine Genehmigung für den Wasserausschank benötigen. In der Regel wird dies jedoch nur bei Alkohol gefordert.

Werbeaktion "Sommerpostkarten"
Ob Friseur, Kfz Werkstatt oder Restaurant – in vielen Unternehmen müssen Kunden auf die Dienstleistung warten. Müssen Kunden auch bei Ihnen warten? Sie können anbieten, dass Ihre Kunden die Wartezeit folgendermaßen überbrücken:

Verteilen Sie Postkarten mit hübschen Sommermotiven, wenn möglich aus Ihrer Stadt. Schreiben Sie auf die Rückseite einen Hinweis auf Ihr Unternehmen sowie ein ganz knapp beschriebenes Angebot. Wartenden Kunden überreichen Sie solche Postkarten, damit Sie Grüße an Freunde und Verwandte darauf schreiben und die Karte adressieren. Sie verschicken dann die Post und übernehmen die Kosten.

Motivieren Sie Ihre Kunden, das Angebot in Anspruch zu nehmen. Sie könnten sagen, dass sich doch jeder über einen netten Sommergruß freut und Postkarten aus dem Urlaub manchmal sehr lästig sind. Deshalb könnte jetzt die Wartezeit für einen netten Gruß genutzt werden.