- Am Anfang steht die Erarbeitung Ihres genauen Unternehmensprofils. Führen Sie eine Imageanalyse durch, etwa in der Form von Fragebogen-Aktionen an Ihre Mitglieder.
- Vergleichen Sie sich mit der Konkurrenz sowie mit ähnlichen Einrichtungen und Organisationen. Definieren Sie anschließend die Besonderheiten Ihres Unternehmens.
- Filtern Sie Ihre Stärken und Schwächen heraus, und erarbeiten Sie ein genaues Profil Ihrer Organisation (Ist-Zustand).
- Definieren Sie Grundwerte, Leitlinien und Ziele für Ihre zukünftige Unternehmensidentität (Soll-Zustand). Erarbeiten Sie eine Unternehmensphilosophie (Mission) und Sprachregelungen.
- Entwickeln Sie aufgrund dessen eine Corporate Identity mittels eines Profis.
- Definieren Sie sämtliche Bezuggruppen einschließlich der eigenen Mitarbeiter. Führen Sie im Anschluss eine Gewichtung durch.
- Legen Sie bezogen auf die einzelnen Ziele und Zielgruppen Instrumente fest. Beginnen Sie mit einem Brainstorming: Schreiben Sie sämtliche möglichen Maßnahmen auf. Fertigen Sie eine Prioritätenliste für die einzelnen Maßnahmen an.
- Erarbeiten Sie eine Zeit- und Kostenplanung und damit eine Machbarkeitsanalyse. Filtern Sie die wichtigsten Instrumente heraus. Planen Sie die interne Organisation der Maßnahmen, und definieren Sie Verantwortlichkeiten.
- Auch wenn sich die PR-Maßnahmen nicht leicht messen lassen: Legen Sie regelmäßige Auswertungen, wie z.B. einen Pressespiegel fest.
- Überarbeiten Sie mindestens einmal jährlich das PR-Konzept, indem Sie Ziele und Maßnahmen hinterfragen und gegebenenfalls neu definieren.
Ihr Weg zu einem guten PR-Konzept
In vielen Organisationen läuft Pressearbeit immer noch so nebenbei. Da wird hier und da eine Pressemitteilung verschickt oder ein Interview gegeben. Aber: Eine erfolgreiche Pressearbeit will kontinuierlich und strategisch geplant sein. Grundlage bildet ein PR-Konzept. Darin legen Sie die Ziele, Zielgruppen und die dazu passenden Instrumente schriftlich fest.