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Ihr „Fitness-Trainer“ im Büro

Lesezeit: 2 Minuten Gerade wer den ganzen Tag mitunter recht angespannt am PC sitzt, benötigt dringend einen Ausgleich. Lernen Sie zwei kleine Programme kennen, die Sie in Bewegung bringen und Ihre Gesundheit und Fitness im Büro erhöhen.

2 min Lesezeit

Ihr „Fitness-Trainer“ im Büro

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Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, wie lange und ausdauernd heutzutage im Büro gesessen wird? Der Gang zur Kollegin wird durch Mails und Anrufe ersetzt. Der Gang zur Poststelle entfällt, denn das Faxgerät steht neben dem Schreibtisch. Der Gang zum Aktenschrank wird durch einen Mouse-Klick ersetzt. Mit dem Einsatz moderner Informationstechnologie nimmt der Bewegungsmangel bei der Büroarbeit weiter zu.

Die Folge davon sind zunehmende Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Augenprobleme und allgemein ein Gefühl mangelnder Gesundheit und fehlender Fitness.

Arbeiten am PC macht Spaß – doch es ist oft mit Gesundheitsrisiken verbunden, die sich oft erst nach vielen Jahren bemerkbar machen. „Plötzlich“ haben Sie Nackenprobleme oder quälende Rückenschmerzen, völlig „unerwartet“ melden sich angestrengte Augen und Kopfschmerzen.

Ärzte und Kenner der Materie empfehlen deswegen, spätestens alle zwei Stunden die Arbeit mit kurzen Dehnungs- und Lockerungsübungen zu unterbrechen. Trotzdem vergessen die meisten Arbeitnehmer, eine Pause einzulegen. Doch die moderne Informationstechnologie liefert uns – vielleicht als gerechten Ausgleich? – wiederum nette, kleine Programme, die uns in Bewegung bringen. Zwei kostenfreie Programme für das gesunde Arbeiten am PC und im Büro stelle ich Ihnen heute vor.

Fitness-Trainer Nr. 1: Off4Fit
Off4Fit sorgt für Entspannung im Büro. Der Fitness-Trainer erinnert Sie daran, auch mal eine Pause einzulegen, wenn Sie zu lange vor dem PC sitzen. Um in dieser Pause Ihre Augen, Hände und Ihren Körper zu entspannen, gibt das Programm nützliche Tipps. Dazu erscheint ein Fenster, in welchem die Übungen vorgemacht werden und wo Sie sofort mitmachen können. Die Software bietet eine 3D-Grafik und eine große Anzahl an Übungen für die unterschiedlichsten Entspannungsformen. Das Programm ist vor allem für die Muskelentspannung ausgerichtet.

Die regelmäßige Bewegung sorgt wirklich für lockereres Arbeiten. Probieren Sie ruhig einmal die Augenübungen aus – Sie werden feststellen, dass wir a) eine Menge Augenmuskeln haben und diese b) meist wirklich sehr angespannt sind. Probieren Sie es aus und tun Sie etwas für Ihre Gesundheit: http://www.computerbild.de/download/Off4Fit_2351185.html

Fitness-Trainer Nr. 2: Remember Fit für Ihre Gesundheit
Die kostenfreie Software „RememberFit“ erinnert Sie in regelmäßigen Abständen an die wichtigsten Maßnahmen für gesundes Arbeiten am PC. RememberFit erinnert Sie selbstständig daran, wie Sie Ihre Gesundheit am Bildschirm erhalten können: Mit kurzen, unauffälligen Übungen für den Rücken, das Becken, die Schultern und für die Arme. Außerdem gibt es Ernährungstipps.

Manchmal ist es eine Übung, die hilft Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen zu vermeiden. Manchmal werden Sie daran erinnert, warum Wasser trinken für Sie wichtig ist. Der Software-Anbieter, ein Kölner Unternehmen, ist Mitglied im Deutschen Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung, deshalb auch die Kombination von Bewegung und Ernährung.

Die Fotos zeigen Büromenschen in ihrer Büroumgebung am Schreibtisch oder PC und auch in Businesskleidung. Also kein Grund mehr, da nicht mitzumachen! Jeder möchte gesünder leben und auch im Büro etwas für die eigene Gesundheit und Fitness unternehmen. Hier können Sie die kostenfreie Demoversion mit einer kleinen Auswahl an Übungen herunterladen: http://www.rememberfit.de/download.html 

Jetzt sind Sie dran
Jetzt haben Sie zwei kleine persönliche Fitness-Trainer im Büro. Dieser Fitness-Trainer wird Sie unterstützen, auch im Büro mehr gegen mögliche Rückenschmerzen und mehr für Ihre Gesundheit zu tun. Und eine Pause am Bildschirm und im Büro ist wichtig. Nur wer entspannt arbeitet, kann auch effizient arbeiten. Probieren Sie einfach aus, welche Fitness-Trainer Ihnen mehr liegt. Der Zeitaufwand ist minimal, die Auswirkung maximal. Probieren Sie es aus!

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