Ideen für Ihre Osterwünsche

Kitschige Ostermotive oder schrille, bunte Karten sind für die geschäftlichen Ostergrüße eher ungeeignet. Wenn Sie so gar nichts Passendes finden, lohnt es sich, über ein eigenes Motiv nachzudenken. Ein paar Ideen zur besonderen Osterkarte lesen Sie in diesem Beitrag.

Osterkarten sind häufig sehr bunt, manchmal auch krampfhaft witzig und passen deshalb nicht zum seriösen Firmenimage. Dann entwerfen Sie doch einfach eine eigene Karte. Über Internetdruckereien können Sie Ihr Motiv – und den Text gleich mit – günstig ausdrucken lassen.

Ihnen fällt kein passendes Motiv ein? Lassen Sie uns gemeinsam überlegen:

  • Wie wäre es beispielsweise, wenn Ihr Logo ein Osterhase umarmt oder wenn Ihr Logo auf ganz vielen Ostereiern thront. Auch aus Ihrem Firmensitz kann schnell ein Ostermotiv werden. Mit einem Grafikprogramm zaubern Sie einfach einen Osterhasen in die Eingangstür.
  • Zudem können Sie Bezug auf Ihre Branche nehmen. Der Gärtner fährt die Schubkarre voller bunter Ostereier, die Frisörin zaubert die ganz eigene Osterfrisur – ein Nest, aus dem kleine (Stoff)-Küken gucken. Der Bäcker lässt die gebackenen Osterlämmer Modell sitzen – sicher kann man auch von Ihrer Branche eine Brücke zu Ostern schlagen.
  • Vielleicht entwerfen Sie auch ein Suchbild und laden den Kunden ein, die versteckten Ostereier zu suchen. So vereinen Sie in Ihren Ostergrüßen gleich zwei Osterbräuche: Die Ostereier und die Suche danach.
  • Eine weitere Idee wäre, Ostergrüße in Form eines Ostereis zu verschicken. Dies ist mit sehr wenig Text möglich, da das Ei für sich spricht. Einfach Logo aufdrucken, kurze Grüße – fertig.

Tipps für gelungene Ostergrüße

Ihre Ostergrüße sollen Aufmerksamkeit gewinnen – achten Sie deshalb darauf, dass auch die äußere Form stimmt:

  • Schreiben Sie, wenn möglich, mit der Hand
  • Persönliche Unterschrift ist ein Muss
  • Kein Geschäftspapier mit Kontonummer und Steuernummer verwenden, besser Repräsentativbogen oder privates Briefpapier
  • Kein Freistempler, sondern eine Briefmarke – das ist persönlicher
  • Verzichten Sie auf E-Mail, schreiben Sie besser eine Karte oder einen Brief

Bildnachweis:  lily / stock.adobe.com