Ideen für eine bessere Konferenz

Mit einer Konferenz ist es wie mit der Werbung: Man schätzt, dass 50 Prozent des Geldes, das für Werbung ausgegeben wird, verschwendet ist, aber niemand weiß, welche 50 Prozent es sind. Man schätzt auch, dass die Hälfte der Zeit, die man auf Konferenzen verbringt, vergeudet ist, aber niemand weiß, wie man die unnötige Hälfte ausschalten könnte. Hier sind einige Ideen, wie Sie Ihre Konferenz besser gestalten können.
1. Starten Sie mit Musik
Sorgen Sie dafür, dass Musik im Raum ist, wenn die Teilnehmer Ihrer Konferenz hereinkommen.
2. Begrüßen Sie die Teilnehmer
Bauen Sie Erwartung auf. Machen Sie die Leute neugierig.
3. Fragen Sie nach Problemen
Fragen Sie die Mitarbeiter vor der Konferenz, welche Probleme und Schwierigkeiten sie haben. Dann bauen Sie diese in die Tagesordnung ein.
4. Bilden Sie Kleingruppen
Bilden Sie Gruppen von fünf bis sieben Mitarbeitern. Es empfehlen sich runde Tische, an denen man gemeinsam diskutieren und Ideen austauschen kann.
5. Organisieren Sie Podiumsdiskussionen
Jeder Teilnehmer kann 10 Minuten über einen bestimmten Aspekt sprechen. Anschließend Diskussion.
6. Laden Sie wohlgesonnene Kunden/Partner ein
Lassen Sie diese schildern, wie sie Ihre Mannschaft, das Produkt oder den Service wahrnehmen.
7. Organisieren Sie Rollenspiele
Wenn Sie Ihre Mitarbeiter schulen, teilen Sie sie in Dreiergruppen auf. Einer beobachtet wie die beiden anderen durchspielen, was Sie gerade gelernt haben. Anschließend wird gewechselt.
8. Planen Sie Zeit für Probleme ein
Das gibt den Teilnehmern das Gefühl, dass Sie wirklich interessiert sind.
9. Lassen Sie Raum für Geselligkeit
Spaß und Sport gehören dazu. Wer hart arbeitet, muss auch richtig feiern.
10. Optimistischer Ausklang
Sie brauchen eine starke Eröffnung und einen optimistischen Ausklang, damit Ihre Konferenz im Gedächtnis bleibt.
11. Schriftliche Auswertungen
Bitten Sie die Teilnehmer, drei Dinge aufzuschreiben: Was ihnen am besten gefallen hat, was am wenigsten, und was sie für die nächste Konferenz vorschlagen möchten.
12. Arbeiten Sie nach
Verschicken Sie Memos, nehmen Sie Ideen auf. Dadurch machen Sie den Teilnehmern deutlich, dass Sie an ihnen und ihren Bedürfnissen interessiert sind.