Hochzeitsreden: Beispiel Trauzeuge

Traditionell hält der Trauzeuge eine der Hochzeitsreden. Ist das schwierig? Nein, eigentlich nicht, wie unsere Beispielrede zeigt. Da die Hochzeitsrede vor allem zum Paar passen muss und sich immer mehr Menschen über das Internet zusammenfinden, geht die Beispielrede auf diese Thematik ein.

Hochzeitsreden: Beispiel Trauzeuge
Anlass: Hochzeit
Dauer: ca. 5 Minuten
Publikum: Hochzeitsgesellschaft

Hochzeitsreden: Beispiel Trauzeuge

Liebe Anna, lieber Sven,

wenn plötzlich eine neue Frau auftaucht, lautet eigentlich die erste Frage: "Und? Wie sieht sie aus?"

Das konnte ich Dich, Sven, als Anna auf der Bildfläche auftauchte, nicht fragen. Denn was von ihr auftauchte, war erstmal nur Schrift auf dem Bildschirm. Was hätte ich fragen sollen? "Und? Ist ihr Text gut formatiert?"

Von Anna wusstest Du erst, ob sie Groß- und Kleinschreibung beachtet, und später, ob sie selbst groß oder klein ist. Das ist bei der Wahl des Partners wohl kein ausschlaggebender Faktor, aber von Nachteil ist es auch nicht.

Hochzeitsreden: Trauzeuge schildert das Kennenlernen

Obwohl ihr euch in der ersten Zeit nur über das geschriebene Wort am Monitor kanntet, ist euch doch schon bald aufgefallen, dass der andere das "gewisse Etwas" hat – und ich meine jetzt keinen ultramodernen Laptop.

Wie haben eure Internetverbindungen das Knistern zwischen euch eigentlich ausgehalten? Braucht man dafür WLAN?

Zum Glück hat der Überspannungsschutz euer Knistern nicht stoppen können – und so musstet ihr heute wieder schreiben, diesmal aber  – etwas ungewohnt – auf Papier. Bei Eheschließungen muss, technischer Fortschritt hin oder her, immer noch persönlich unterschrieben und nicht auf "senden" geklickt werden. Dafür hat der entscheidende Kuss der frisch Vermählten dem Küsschen-Smilie unter der E-Mail aber doch viel voraus.

Als das Internet entwickelt wurde, ein weltumspannendes Nachrichtensystem, hat niemand geahnt, was einmal daraus werden würde. Und welcher visionäre Programmierer hätte sich als "Heiratsvermittler" gesehen?

Hochzeitsreden: Trauzeuge gibt "gute Ratschläge"

Jetzt seid ihr nicht mehr nur elektronisch verbunden und redet per Computer miteinander, sondern steht euch jeden Tag gegenüber. Für diese neue Situation habe ich ein paar Tipps für euch.

Zuerst für Dich, Sven: Wenn Anna sagt: "Wir müssen reden!" dann bedeutet das "Sie haben Post." Und wenn Sie das mehrfach sagt, heißt das soviel wie: Diese Mail sofort öffnen. Schreiben konntet Ihr euch von Anfang an hervorragend, dann wäre es doch gelacht, wenn Ihr nicht auch prima miteinander reden könntet.

Liebe Anna, Du hingegen solltest nicht erwarten, dass Sven sein Postfach ständig offen lässt. Männer und die Beantwortung privater E-Mails – das kann manchmal ein bißchen dauern. Außer, es steht "Grillen" oder "Fußball" in der Betreffzeile.

Ihr seid euch im Netz ins Netz gegangen, und heute habt Ihr ein wichtiges Systemupdate zusammen durchgeführt. Darauf wollen wir anstoßen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Glück für eure gemeinsame Zukunft!