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Headline: So kriegen Sie die Aufmerksamkeit

Lesezeit: < 1 Minute Die Headline ist Ihr Türöffner: Egal, ob Werbebrief, Werbeplakat, Anzeige oder Presseinformation - der erste Blick fällt auf die Headline. Sie muss deshalb packend und ansprechend formuliert sein, nur dann dient Sie als Türöffner für Ihren Text. Wie Ihnen das gelingt, lesen Sie in diesem Tipp.

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Headline: So kriegen Sie die Aufmerksamkeit

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Headline: So kriegen Sie die Aufmerksamkeit

Lesezeit: < 1 Minute

Noch bevor Sie mit dem Schreiben richtig begonnen haben, sehen Sie im Geiste schon eine aussagekräftige Headline. Sie ist perfekt, Sie können Ihre gesamte Werbeaussage darauf ausbauen. So kann es Ihnen ergehen…genauso häufig kommt es jedoch vor, dass Sie sich mit den Worten der Headline abmühen und quälend ein akzeptables Ergebnis zu Papier bringen.

Diese Tipps können Ihnen helfen, eine erfolgreiche Headline zu formulieren:
Ganz wichtig: Eine Headline muss Aufmerksamkeit erregen. Diese Wörter können Ihnen dabei helfen:

  • Entdecken
  • Leicht
  • Kostenlos
  • Neu
  • Schnell
  • Sparen
  • Warum
  • Wie Sie…
  • Gerade eingetroffen
  • Garantie
  • Günstige Gelegenheit
  • Leicht
  • Bewährt
  • Ausverkauf
  • Ergebnisse
  • Jetzt einführen
  • Endlich
  • Ankündigung

Schreiben Sie probeweise inhaltlich gleiche Headline mit und ohne diese Wörter. Sie werden feststellen, wie verblüffend die Wirkung ist.

Aufmerksamkeit ist das A und O einer Headline. Noch erfolgreicher wird Ihre Headline, wenn Sie zusätzlich nach den einen oder anderen der folgenden Punkt berücksichtigen.

Eine Headline kann/soll

  • eine bestimmte Zielgruppe ansprechen
  • neugierig machen
  • etwas versprechen
  • eine tolle Idee vorstellen
  • ein Angebot machen
  • den Leser herausfordern

Wie Sie überprüfen, ob Sie eine gute Headline geschrieben haben

Hat meine Headline eine Chance? Diese Frage können Sie leicht beantworten, wenn Sie Ihre Headline genauer unter die Lupe nehmen. Erfüllt Ihre Headline folgende Kriterien?

Dringlichkeit: Bekommt der Leser, dass Gefühl vermittelt, dass er dringend die Werbung lesen muss, weil er sonst etwas verpassen würde?

Einzigartigkeit: Zeigt die Headline, dass dieses Angebot einzigartig ist und nirgendwo anders zu bekommen ist?

Genauigkeit:  Weiß der Leser, was ihn erwartet?

Nutzen: Sagt die Headline, was für den Leser drin ist?

Eine gute Wirkung erzielen übrigens Zahlen in Headlines:

7 Gründe, warum…

  • 3 Tipps, wie Sie…
  • 5 Fallen, die Sie…
  • 9 Möglichkeiten…

Zahlen in Headlines funktionieren gut, weil der Leser auf den ersten Blick erkennt, worauf Sie hinauswollen. Ein Grund mehr, weiter zu lesen…

Bildnachweis: sebra / stock.adobe.com

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