Halten Sie sich nicht zu lange beim Logo auf!

Man erlebt es bei Existenzgründern genauso wie bei gestandenen mittelständischen Unternehmen: In stundenlangen Meetings wird über jede Haarlinie im Logo gestritten. Ob das für die Kunden irgendeine Bedeutung hat, fragen die wenigsten.

Natürlich gehört ein gutes Design mit einem Logo zu einem professionellen Außenauftritt einfach dazu. Echte Wettbewerbsvorteile lassen sich aber nur in seltenen Fällen darauf zurückführen. Wenden Sie deshalb nicht zu viel Energie für Geschmacksfragen auf!

Welches Logo kennen Sie?

Machen Sie selbst einmal folgenden Test: Zeichnen Sie aus dem Gedächtnis
mindestens 10 beliebige Markenlogos auf. Beim Mercedes-Stern oder drei
Streifen für Adidas klappt das meist noch problemlos. Wer wüsste aber,
welche Farbe im BMW-Propeller oben rechts steht? Springt der Puma von
Puma nach links oder rechts?

Die Dienstleistung ist wichtiger als das Logo

Da wir täglich mit tausenden Markenbotschaften bombardiert werden,
kann man argumentieren, dass es sich lohnt aus der Masse
herauszustechen. Das ist genau richtig. Mit einem guten Produkt oder
einer hervorragenden Dienstleistung hervor zu treten, ist auf jeden Fall
nachhaltiger.

Ihnen gefällt das Logo nicht? Vielleicht aber Ihren Kunden…

Vermeiden Sie Geschmacksdiskussionen! Entscheidend ist nicht, ob Ihnen das Logo gefällt. Auch wenn ich gerade bei Existenzgründern verstehen kann, dass sie stolz auf das eigene Signet sind. Testen Sie es besser bei potenziellen Kunden. Fragen Sie bei einem Test von Entwürfen immer nach Assoziationen und der Wirkung. Fragen Sie nicht "Gefällt Ihnen mein neues Logo?" Das ist schlicht unerheblich. Oder könnten Sie sagen, was an einem VW-Symbol schön ist? Es kennt trotzdem jedes Kind.