Warum wirken Garantieversprechen eigentlich so überzeugend? Weil Garantieversprechen den potenziellen Käufern die Angst nehmen, sie könnten sich falsch entscheiden. Immer dann, wenn Sie möglichen Käufern die Angst nehmen und dafür Sicherheit geben, können Sie also mehr Umsatz machen. Garantieversprechen gehören somit zu den wirksamsten und effektivsten Werbeaussagen überhaupt.
Auch der koreanische Monitorhersteller Samsung Electronics nimmt Kunden die Angst vor Fehlkäufen: So heizt er die Nachfrage für bestimmte Modelle und Baureihen seiner LCD-Monitore dadurch an, dass er eine Null-Pixelfehler-Garantie gibt. Sollte bei dem gekauften Gerät auch nur eines der 1,2 Millionen Pixel ausfallen, gibt es sofort Abhilfe. Ein Anruf bei Samsung oder beim Händler genügt.
Der Kunde muss lediglich Modell, Seriennummer und Kaufdatum angeben und schon kommt innerhalb einer Woche der Samsung „In-House-Service“ oder der zuständige Händler und tauscht das defekte Gerät aus. Ein Ding der Unmöglichkeit für die meisten anderen Hersteller. Die behaupten, man müsse einen gewissen Prozentsatz an Bildschirmfehlern eben tolerieren.
Bedenken Sie bei Ihren Garantieversprechen folgende Punkte:
- Seien Sie präzise.
- Seien Sie originell.
- Nachprüfbare Garantien sind besser.
- Termingarantien wirken immer.
- Seien Sie im Schadensfall nicht kleinlich – sondern großzügig.
- Bieten Sie sofortige Belohnungen.
- Garantien auch bei Dienstleistungen.
- Gewähren Sie Garantien ohne Wenn und Aber.