Wie strukturiert man einen Businessplan?
Werden Sie sich zuerst über die Zielsetzung Ihres Businessplans klar. Dient der Businessplan einer Unternehmensgründung? Ist er Ihr Unternehmensfahrplan mit Budgetvorausplanung? Dient er der Suche nach Investoren zur Verstärkung des Eigenkapitals, oder für ein besseres Rating bei Ihrer Bank? Haben Sie eine Kooperation, einen Zusammenschluss, eine Übernahme, einen Unternehmenskauf oder Verkauf vor?
Was auch immer, richten Sie Ihren Businessplan nach Ihrer Zielgruppe aus.
Je klarer der Aufbau und die Form Ihres Businessplanes sind, desto mehr vergrößern sich maßgeblich die Chancen Ihres Projektes.
Gestalten Sie deshalb Ihren Businessplan interessant und abwechslungsreich; seien Sie kreativ. Hüten Sie sich aber vor Übertreibungen oder allzu viel Euphorie. Bleiben Sie sachlich. Und vor allem schreiben Sie ihn so, dass auch Ihre Großmutter ihn versteht. Wenn Sie Fachbegriffe einbringen, erklären Sie diese.
Grundregeln zum Inhalt eines Businessplans
- Halten Sie Ihren Businessplan kurz und präzise. Achten Sie auf eine übersichtliche Struktur. Die Verwendung von technischen Ausdrücken reduzieren Sie auf das allernotwendigste. Bieten Sie dem Leser eine Erklärung oder ein Glossar an.
- Beziehen Sie sich immer wieder in allen Kapiteln auf Ihre grundsätzliche Unternehmensstrategie. Diese soll sich wie ein roter Leitfaden durch den gesamten Businessplan ziehen.
- Stellen Sie auch deutlich heraus, was Tatsachen, was Annahmen und was Planungen sind. Stellen Sie die Chancen Ihres Projektes heraus. Führen Sie die Risiken an und die Begegnung mit oder Vorsorge vor diesen Risiken. Begründen Sie Ihre Prognosen über die Zukunft. Bei Zitaten geben Sie Hinweise auf die fremden Quellen. Und natürlich sollte alles der Wahrheit entsprechen.
Grundregeln zur Form eines Businessplans
- Der Umfang sollte nicht mehr als 20 bis 30 Seiten betragen und jede Seite mit einer Nummerierung versehen sein.
- Der Businessplan sollte gebunden oder geheftet sein. Vermeiden Sie eine „Loseblatt-Sammlung“.
- Auf der Titelseite versehen Sie ihn mit dem Firmennamen, Anschrift und den Kommunikationsdaten sowie dem Namen des Hauptverantwortlichen.
- Erstellen Sie ein Inhaltsverzeichnis mit Gliederung der einzelnen Kapitel und des Anhangs. Dadurch hat der Leser schnelleren Zugriff auf ihn interessierende Abschnitte.
- Im Anhang legen Sie Lebensläufe des Managements, Zahlenplan, Analysen, Zeitungsberichte, Bilanzen, BWAs, Broschüren des Unternehmens, Referenzen, Produktbeschreibungen usw. bei.