Businesstipps Unternehmen

Grundlagen der PR: Ziele der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Lesezeit: 1 Minute In der Pressearbeit sind konkrete Ziele gefordert. Die wichtigsten Ziele der Öffentlichkeitsarbeit habe ich für Sie zusammen gefasst.

1 min Lesezeit
Grundlagen der PR: Ziele der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Grundlagen der PR: Ziele der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Lesezeit: 1 Minute

Pressearbeit: Ziele grenzen PR und Marketing voneinander ab

Anhand der Ziele lassen sich PR und Marketing übrigens sehr gut voneinander abgrenzen. Geht es im Marketing um Absatzzahlen, so kümmert sich die Öffentlichkeitsarbeit eher um langfristige Kommunikationsziele. Eine Rabattaktion mit dem Ziel Verkaufsförderung ist also keine PR. Die Veröffentlichung eines Umweltvorhabens ist dagegen typische Pressearbeit. Das Ziel heißt hier Imageverbesserung.

Pressearbeit: Ziele der PR können sein:

  • Information,
  • Schaffung von Vertrauen und Glaubwürdigkeit,
  • Imageverbesserung bzw. Imagepflege,
  • direkte oder indirekte Einflussnahme auf die öffentliche Meinung,
  • positive Medienberichterstattung,
  • Beobachtung der öffentlichen Meinung,
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades.

Zur Verwirklichung dieser Ziele steht eine Palette von Maßnahmen und Strategien zur Verfügung, die u.a. in diesem Expertenforum besprochen werden. Beteiligen Sie sich an der Diskussion durch Ihren Kommentar! Ich freue mich auf Ihr Feedback.

Gerne berate ich Sie auch individuell.

Bildnachweis: noraismail / stock.adobe.com

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):