Pressearbeit: Aufgaben sind langfristig ausgerichtet
Ähnlich wie bei den Zielen der PR, sind auch die Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit langfristig ausgerichtet. Dazu gehört es Anspruchsgruppen oder Dialoggruppen zu identifizieren, Kontakte herzustellen und diese zu pflegen und auszubauen.
- Aufgaben der Pressearbeit in der Praxis
In der Praxis ist Pressearbeit, also der Umgang mit den Medien die wichtigste Aufgabe. Medien sind Multiplikatoren in der Kommunikation mit Zielgruppen. Ganz praktische Aufgaben der PR sind: - Aufbau eines Presseverteilers
- Kontakte zu Journalisten aufbauen und pflegen
- Konzeption von Kampagnen
- Themenplanung
- Informationsbeschaffung und -verarbeitung
- Erstellen von Texten
- Bildmaterial beschaffen und auswählen
- Rechteklärungen (Lizenzen, Nutzungsrechte)
- Durchführen von Presseveranstaltungen
- Auswertung von Medieninhalten
- Erstellen eigener Medien, von Anzeigen und ähnliches
Gerne berate ich Sie auch individuell.