Großer Flyer für kleines Geld

Ein Flyer fasst Ihr Angebot zusammen und stellt Ihr Unternehmen vor – ein praktisches Hilfsmittel, wenn es darum geht, Ihre Leistungen zu präsentieren. Ein Flyer muss also her und schön wäre, wenn das Ganze nicht allzu viel kosten würde. Hier ein paar Tipps, wie Sie mit einem kleinen Budget einen werbewirksamen Flyer gestalten.

Beim Flyer kommt es nicht nur auf den Text an, sondern auch auf die Gestaltung. Die Kosten dafür halten Sie im Rahmen, wenn Sie

  • auf Sonderformate verzichten. Das Standard-DIN-Format tut es auch und ist im Druck wesentlich günstiger.
  • keine Sonderfarben wählen: Ein Standard-Vierfarbensatz spart Druckkosten.
  • Typographie statt Bilder einsetzen: Versuchen Sie den Flyer mit Mitteln der Schriftgestaltung zu gestalten – auch hier gibt es Farbflächen und grafische Elemente. Sie sparen dadurch die Ausgaben für Bildrecherche und Bildbearbeitung sowie Lizenzkosten.

Können und wollen Sie auf Bilder nicht verzichten, lohnt es sich, über lizenzfreie Bilder nachzudenken. Im Internet gibt es inzwischen viele Bilder, die Sie kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr erwerben können.

Alternativ können Sie auch Fotos nutzen, die Kunden oder Mitarbeiter gemacht haben. Das sind zwar wahrscheinlich keine Studio-Hochglanzfotos – dafür wirken sie meist authentischer. Zudem können Sie den Kunden um eine Aussage zu seinem Foto bitten, damit Sie auch noch ein Testimonial für Ihren Flyer haben.

Weitere Tipps, die Ihnen bares Geld sparen

  • Preisvergleiche im Internet einholen
  • Internetdruckereien sind meist günstiger als Druckereien vor Ort. Einen Flyer können Sie mit gutem Gewissen bei einer Internetdruckerei in Auftrag geben.

Ein Konzept für viele Flyer

Nicht jeden neuen Flyer müssen Sie von Grund auf neu gestalten. Lassen Sie sich ein Raster gestalten, das Sie immer wieder einsetzen.

Achten Sie auf ein gutes Briefing

Erstellen Sie ein gutes Briefing, das genau aussagt, was der Flyer leisten soll, welcher Inhalt gewünscht wird und welche Reaktion hervorgerufen werden soll. Das Briefing verhindert, dass in die falsche Richtung gearbeitet wird und erspart Ihnen spätere Diskussionen.