Google: Ein Vorbild auch für Ihr Geschäft

Jeff Jarvis ist Betreiber des Erfolgs-Blogs www.buzzmachine.com und sagt: „Je mehr sich ein Unternehmen die Verhaltensweisen von Google zu eigen macht, desto erfolgreicher wird es sein.“ – Lesen Sie hier wie Sie das für Ihr Unternehmen umsetzen können.

Nutzen Sie den "Plattform-Gedanken" für Ihr Geschäft.
Erfolgreiche Unternehmen machen es vor und binden Partner an sich indem Sie deren Geschäfte, Logistik, Berufsausübung oder auch deren Privatleben erleichtern.

Die amerikanische Baumarktkette Home Depot stellt so beispielsweise ihr Warenwirtschaftssystem auch ihren Partnern zur Verfügung. Das verbessert die Management-Qualität der Partner und nützt so auch Home Depot.

Trend: Plattform im Web
Deshalb fordert Jarvis Unternehmer auf: Schaffen Sie eine Plattform, auf der Ihre Partner Produktideen generieren und austauschen können, Kontakte knüpfen können und oder gemeinsame Interessen verfolgen können.

Wichtig: werfen Sie einen Blick auf die Suchmaschinen. Jarvis Diagnose: Viele Internet-Angebote, besonders von kleinen und mittelständischen Unternehmen hinken der Zeit noch hinterher. Sie werden von Suchmaschinen und damit von potenziellen Kunden nicht gefunden. Damit entgeht Ihnen Geschäft.  

Trend: Die sechs wichtigsten Regeln für mehr Wachstum

  1. Die Kunden haben die Macht. Jeder Kunde kann sich durch seine Äußerungen im Netz weltweit Gehör verschaffen – und so seinen Einfluss auch auf große Institutionen ausüben.
  2. Menschen mit gemeinsamen Interessen finden sich im Internet. Sie verbünden sich. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Geschäft davon profitiert.
  3. Der Massenmarkt ist tot. An seine Stelle tritt eine Masse von Nischenmärkten.
  4. Märkte sind Gespräche, so lautete eine der Prognosen aus dem „Cluetrain Manifest“, einem einflussreichen Buch des Jahres 2000. Das ist inzwischen Praxis. Die alte Kernkompetenz Marketing wird ersetzt durch eine neue: Zum Kunden wird nicht nur ein Hin-, sondern auch ein Rückkanal geschaffen. Das ermöglicht echten Dialog.
  5. Wer Produktion und Distribution kontrolliert, verdient damit noch keine Gewinnprämie. Erst wenn Sie die Kunden in Ihre Wertschaffung einbeziehen (bei Erstellung, Verteilung, Marketing und Service), belohnt Sie der Markt mit einer Prämie.
  6. Nicht Eigentum und exklusive Verfügungsgewalt über Strukturen, Menschen, Produktion, Produkte oder Ideen bringen den Erfolg, sondern Offenheit.  

INFO: Buchhinweis: Jeff Jarvis: „What Would Google DO?“ (257 Seiten, Collins Business, 26,99 Dollar). Kontakt zum Autor über sein Blog: http://www.buzzmachine.com/