Engagieren Sie doch die besten Verkäufer: Kunden, die Sie weiterempfehlen
Nach einer Studie der Nielsen Company aus 10/2009 vertrauen 90% der Kunden in Deutschland den Tipps und Empfehlungen von Bekannten aus dem sozialen und beruflichen Umfeld. 70% vertrauen den Meinungen, Bewertungen und Erfahrungen anderer User online. Mundwerbung und Kundenempfehlungen sind demnach die effektivste Methode zu mehr Umsatz und noch besserem Image.
Der Schlüssel zur Empfehlung sind stets die Erwartungen Ihrer Kunden. Nur wenn Sie hier überdurchschnittlich sind, kommen die Empfehlungen wie von selbst. Sogar Beschwerden oder Reklamationen können einen positiven Verlauf nehmen und zu Empfehlungen führen, wenn Sie damit professionell umgehen und Ihren Kunden, auch wenn er im Unrecht ist, wertschätzend behandeln.
Verblüffen oder überraschen Sie Ihre Kunden
Fangen sie an, mit Anderen gut über sie zu reden. Zum Beispiel:
- Der Service-Mitarbeiter des Autohauses, der Sie rechtzeitig anruft um einen Termin für die nächste Inspektion oder den Reifenwechsel zu vereinbaren.
- Der Monteur, der Sie nach erfolgreicher Reparatur der Waschmaschine anruft, um sich zu erkundigen ob noch alles in Ordnung ist.
- Der Handwerker, der sich nach Ihnen richtet und nach getaner Arbeit alles blitzblank verlässt.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
Geschenke sind eine Erinnerung an Ihr Unternehmen. Diese Form der Freundschaftswerbung nutzen viele erfolgreiche Verkäufer und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Aufmerksamkeiten, die Sehnsüchte und Wünsche von Kunden ansprechen, gehen von Mund zu Mund, bewirken viel und bleiben in Erinnerung.
Fazit
Geben Sie Ihrem Kunden das Gefühl, dass er bei Ihnen gut aufgehoben sind. Ihr Kunde vergisst schnell, worum es sich gehandelt hat, er vergisst aber nie, wie er behandelt wurde. Wenn Sie sich daran halten, sind Ihnen Empfehlungen sicher.