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Gestalten Sie Ihren Lebenslauf nach aktuellem Standard

Lesezeit: 2 Minuten Der Lebenslauf ist neben dem Bewerbungsanschreiben das zentrale Dokument Ihrer Bewerbung. Viele Personalchefs werfen daher zunächst einen Blick auf Ihren Lebenslauf. Erst wenn dieser zur Zufriedenheit ausfällt, lesen sie auch das Anschreiben. Doch wie gestaltet man den Lebenslauf heute nach aktuellem Standard? In den letzten Jahren haben sich hier einige Veränderungen ergeben.

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Gestalten Sie Ihren Lebenslauf nach aktuellem Standard

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Heute verwendet man in der Regel den sogenannten "Amerikanischen Lebenslauf". Was ist daran anders als beim klassischen Lebenslauf? Zunächst einmal ist die Struktur des Lebenslaufs eine andere. Nach dem Block "Persönliche Daten" beginnen Sie nicht mit der Schulbildung, sondern mit dem Block "Beruflicher Werdegang".

An dem ist der Personalchef zuerst interessiert, da er erkennen lässt, ob der Bewerber von seiner Berufserfahrung her überhaupt für die ausgeschriebene Stelle in Frage kommt. Außerdem beginnen Sie beim beruflichen Werdegang nicht in der Vergangenheit, sondern mit der Gegenwart und arbeiten sich dann langsam zurück. Somit findet der Personalchef oben auf der ersten Seite des Lebenslaufs alle für ihn besonders wichtigen Daten.

Zur aktuellen Länge des Lebenslaufs

Der aktuelle Lebenslauf darf ein bis maximal drei Seiten lang sein. Nur in
Ausnahmefällen, beispielsweise bei einem Manager in den Fünfzigern, der
sehr viele berufliche Stationen hatte, darf er länger sein. Im
gewerblichen Bereich reicht auch eine Seite.

Verwenden Sie eine Tabelle für Ihren Lebenslauf

Für Ihren Lebenslauf empfehle ich Ihnen eine zweispaltige Tabelle, in
der Sie links die zeitlichen Angaben und rechts die beruflichen
Ereignisse wie Arbeitsstationen und Ausbildungsstätten anführen. Eine
solche Tabelle kann leicht erweitert und verändert werden und man kann
sie vor dem Ausdruck ausblenden, sodass sie nicht erkennbar ist.

Überschrift im Lebenslauf

Über Ihrem Lebenslauf sollte als Überschrift auch hervorgehoben
"Lebenslauf", "Curriculum Vitae" oder "Résumé" stehen. Im gewerblichen
Bereich eher "Lebenslauf", bei Akademikern eher "Curriculum Vitae" und
bei internationalen Bewerbungen eher "Résumé".

Strukturieren Sie Ihren Lebenslauf in übersichtliche Blöcke

Es empfiehlt sich, den Lebenslauf in übersichtlichen Blöcken zu gestalten. Beginnen Sie bei den "Persönlichen Daten", dann kommt die Rubrik "Beruflicher Werdegang", dann eventuell die Rubrik "Praktika", dann "Studium", gegebenenfalls "Wehrdienst", dann der Block "Ausbildung", gefolgt von "Schulbildung" , dann eventuell ein Block "Auslandsaufenthalt" und schließlich der Block "Besondere Kenntnisse und Qualifikationen".

Der Lebenslauf schließt mit dem Block "Außerberufliches Engagement" ab, der ein "Kann", keinesfalls ein "Muss" ist. Hobbys und persönliche Interessen können hier, müssen aber nicht angegeben werden.

Worauf Sie unbedingt achten sollten

Geben Sie bitte unbedingt eine seriöse E-Mail-Adresse an. Diese sollte folgende Struktur aufweisen: Vorname.Nachname@provider.de. Vermeiden Sie Spitz-, Rufnamen oder "lustige" E-Mail-Adressen wie sexyhexi@provider.de. Das wirkt einfach unseriös.

In der Rubrik "Beruflicher Werdegang" geben Sie bitte nicht nur Ihre Position und den jeweiligen Arbeitgeber an, sondern auch in drei bis fünf Stichpunkten den Schwerpunkt Ihrer jeweiligen Tätigkeit. Bei "Schulbildung" brauchen Sie nur Ihren höchsten Abschluss anzugeben. Wo Sie zur Grundschule gegangen sind, will niemand wissen.

In der Rubrik "Sonstige Kenntnisse und Qualifikationen" können Sie unter anderem Weiterbildungen anführen, Fremdsprachen- und Computerkenntnisse. Bitte geben Sie dabei auch an, wie gut Ihre jeweiligen Kenntnisse sind. Das Bewerbungsfoto gehört heute eher auf das Deckblatt, das sich bei Bewerbungen weitestgehend durchgesetzt hat. Am Ende wird der Lebenslauf mit Ort und aktuellem Tagesdatum unterschrieben.

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