Die bekanntesten Abrechnungsmodelle bei Affiliate Programmen sind "Pay per Klick", (hier richtet sich die Vergütung nach Anzahl der Klicks auf das Werbemittel), "Pay per Lead" (Zahlung pro Kontaktaufnahme durch den Kunden) und "Pay per Sale" (Vergütung nach vermitteltem Umsatz). Affiliate Netzwerke bauen auf diesem System auf.
Der Advertiser stellt hier seine Werbemittel über einen Zwischenhändler zur Verfügung. TradeDoubler und Zanox sind Bespiele für solche Affiliate Netzwerke. Der Vorteil bei diesen Systemen liegt in der Bündelung der Advertiser, einer großen Zahl von angebundenen Publishern und einer Portallösung, in der sowohl Advertiser wie auch Publisher ihre Umsätze einsehen können. Doch wie sieht Affiliate Marketing im Web 2.0 aus? Gibt es neue Herausforderungen für Affiliate Anbieter und Netzwerke?
Offene-Schnittstellen als Bedrohung und Chance zugleich im Affiliate Marketing
Der Trend hin zu mehr Kollaboration und freien Inhalten im Web stellt auch Affiliate Anbieter und Netzwerke vor neue Herausforderungen. Durch neue, offene Schnittstellen wie z. B. Googles Open Social API können Publisher ihre Website kostenlos mit Inhalten aufwerten und dadurch Nutzer auf ihren Seiten binden und ihnen zusätzlichen Service bieten.
Ein Beispiel hierfür sind Newsfeeds oder die Anzeige aktueller Börsenkurse mit Googles Financial API. Das Besondere an diesen Schnittstellen ist, dass sie Websitebetreibern die Möglichkeit bieten, die Inhalte ganz individuell zu integrieren und eigene Anwendungen programmieren zu können. Affiliate Anbieter müssen sich auf diese neue Konkurrenz einstellen und ihre Angebote entsprechend anpassen, um dauerhaft einen Mehrwert bieten zu können, der über die reine Provision hinausgeht.
Innovationsplattformen bei Affiliate Netzwerken für neue Ideen im Affiliate Marketing
Das Affiliate Netzwerk Zanox hat sich dieser Herausforderung gestellt und 2009 einen eigene B2B Innovationsplattform geschaffen. Damit kann Zanox dem Bedarf an flexiblen und maßgeschneiderten Lösungen für ihre Partner gerecht werden. So können z. B. spezielle Kampagnen umgesetzt und individuell angepasst werden. Denn Publisher brauchen interessante und innovative Tools, um ihren Traffic zu Geld machen zu können. Nur so kann ein weiteres Wachstum erreicht und der Umsatz in der Affiliate Branche weiter gesteigert werden.
Die Zukunft von Affiliate Marketing und Affiliate Programmen
Neben den beschriebenen Herausforderungen, die sich aus den Trends und Entwicklungen im Web ergeben, müssen Strategien entwickelt werden, wie dauerhaft eine hohe Traffic-Qualität erreicht werden kann. Die Vorgehensweise der Publisher muss transparent abgebildet werden, um unseriöse Webseiten schnell identifizieren und ausschließen zu können. Die Abrechnungsmodelle müssen weiter optimiert und an die Zielgruppen angepasst werden. Denn nur so werden Unternehmen weiterhin in Affiliate Marketing hohe Budgets investieren.