Geschäftsidee: Gibt es für Ihre Idee einen echten Markt?

Ihnen wird es wahrscheinlich nicht an Geschäftsideen mangeln - doch bei weitem nicht jede Idee ist auf Dauer tragfähig und lässt sich auch in Ihrem Umfeld verwirklichen. Viele Geschäftsideen, die sich bereits in der Großstadt bewährt haben, floppen auf dem Land.

Nehmen Sie sich bei allem Enthusiasmus über Ihre vermeintlich geniale Geschäftsidee die Zeit, im Vorfeld die Situation genau zu analysieren. Dazu zählen vor allen Dingen die Marktlage und die Wettbewerbssituation. Es ist kaum zu glauben, aber gerade diese Punkte werden bei der  Existenzgründung gerne vergessen. Dabei steht und fällt damit der Erfolg der Geschäftsidee.

Auch die Finanzierung Ihrer Existenzgründung hängt davon ab, dass Sie überzeugend darlegen können, das es einen Markt für Ihre Idee gibt, wer die Kunden sind, an die Sie sich wenden und zu welchen Konditionen Sie wo einkaufen können. Auch eine Konkurrenzanalyse darf nicht fehlen.

Diese Aspekte sollten Sie für die Bewertung Ihrer Geschäftsidee genau unter die Lupe nehmen::

1. Wer sind Ihre Kunden?
Hierbei gilt: Je exakter – je besser. Als Zielgruppe nur Jugendliche zu definieren reicht nicht aus. Besser: "Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren, die über ein Handy verfügen". Wichtig ist auch, wie groß diese Kundengruppe ist und diese Kundengruppe auch langfristig an Ihrer Geschäftsidee interessiert ist. Stellen Sie sich die folgenden Fragen

  • Wer sind meine potentiellen Kinden? (Endverbraucher, Geschäftskunden etc.)?
  • Wie groß ist diese Kundengruppe?
  • Sind Sie von nur einer speziellen Kundengruppe (Senioren, Jugendliche etc.) abhängig? Interessiert sich diese auch morgen noch für Ihr spezielles Angebot?
  • Müssen Sie unter Umständen eine neue Kundengruppe für Ihr Angebot schaffen?
  • Jede Kundengruppe muss anders angesprochen werden – Überlegen Sie, wie Sie möglichst effektiv an diese Kundengruppe herankommen.

2. Wie steht es mit der Konkurrenz für Ihre Geschäftsidee?
Erfolgreich wird Ihre Geschäftsidee nur sein, wenn Sie einmalig ist, oder Sie besser sind als die Konkurrenz. Stellen Sie sich daher bereits im Vorfeld folgende Fragen:

  • Gibt es Konkurrenten, die die gleiche oder eine ähnliche Geschäftsidee bereits umgesetz haben?
  • Haben Sie sich diese Konkurrenten genau angesehen? Haben Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenz genau analysiert? Lernen Sie von deren Stärken und nutzen Sie Schwächen, um Ihre Geschäftsidee besser zu machen.

Nicht vergessen: Marktbeobachtung und Konkurrenzanalyse müssen auch nach der Existenzgründung regelmäßig durchgeführt werden, damit Sie nicht plötzlich von der Konkurrenz oder einer Marktveränderung überrascht werden.

 3. Wo und zu welchen Preisen können Sie ein- und verkaufen?
Verschaffen Sie sich einen Einblick, wo und zu welchen Preisen Sie Rohstoffe oder Ware beziehen können. Für den Erfolg Ihrer Geschäftsidee müssen Sie Ihre eigene Preisstrategie entwickeln. Neben den Einkaufspreisen, helfen Ihnen auch hier die Preise der Mitbewerber und üblichen Preise im Marktumfeld.

Bedenken Sie, dass Sie oft erst bei hohen Abnahmemengen wirklich interessante Konditionen erhalten. Doch Vorsicht: Lassen Sie sich aber gerade zu Beginn Ihrer Existenzgründung nicht dazu verleiten, Waren containerweise einzukaufen, nur um an Preisnachlässe zu kommen und nachher vielleicht auf der Ware sitzen zu bleiben.