Geschäftliche Ostergrüße: Tipps und Anregungen

Auch geschäftliche Ostergrüße können persönlich sein. Gegenüber Kunden und Lieferanten sollten Sie allerdings darauf achten, nicht zu persönlich zu wirken. Nachfolgend finden Sie einige Tipps und Anregungen zur richtigen Osterkarte und zur Formulierung treffender Ostergrüße.

Bald ist es wieder soweit: Ostern steht vor der Tür. Aber noch ist genug Zeit, um über geschäftliche Ostergrüße an Kunden und Lieferanten nachzudenken.

Geschäftliche Ostergrüße auszusprechen gehört unter Geschäftspartnern einfach zum guten Ton. Darüber hinaus bietet sich hierdurch eine Gelegenheit, eingeschlafene Kontakte wieder aufzufrischen und zu pflegen. Nutzen Sie daher die Möglichkeit, Ihren Kunden und Lieferanten geschäftliche Ostergrüße zu übermitteln.

Geschäftliche Ostergrüße: Die richtige Ostergrußkarte
Zu geschäftlichen Ostergrüßen gehören auch richtige Ostergrußkarten. Auf selbst gestaltete Osterkarten sollten Sie bei geschäftlichen Ostergrüßen verzichten. Vielmehr sind im Geschäftsleben „richtige“ Osterkarten zu verwenden. Diese dann mit einem handschriftlichen Ostergruß zu versehen, zeugt von Interesse und Individualität.

Im Geschäftsleben kommen als Osterkarten insbesondere solche in Betracht, die man mit einem Firmenlogo versehen und als geschäftlichen Ostergruß versenden kann. Wer noch nicht fündig geworden ist, findet im Internet spezielle Kataloge, in denen zur Osterzeit hauptsächliche Osterkarten für den kaufmännischen Bereich angeboten werden.

Geschäftliche Ostergrüße per E-Mail?
Heute hat die E-Mail den traditionellen Brief in weiten Bereichen abgelöst. E-Mail und zukünftig E-Brief werden für immer mehr Mitteilungen verwendet. Dennoch ist es nicht empfehlenswert, geschäftliche Ostergrüße per E-Mail zu verschicken.

Wer dennoch nicht darauf verzichten möchte, sollte zumindest für die Übermittlung von geschäftlichen Ostergrüßen auf elektronische Postkarten verzichten und dem Geschäftspartner einige persönliche Zeilen (keine Serien-E-Mail) zugestehen.

Bei den persönlichen Ostergrüßen die Branche berücksichtigen
Unabhängig von der Frage, ob geschäftliche Ostergrüße durch Osterkarten oder per E-Mail verschickt werden, sollte man sich bei der Wortwahl an der Branche orientieren.

So sollte man für die Übermittlung von geschäftlichen Ostergrüßen in der Bankenbranche eher einen konservativen Ostergruß bevorzugen. Demgegenüber kann es im Marketingbereich oder in der Werbebranche bei der Übermittlung von geschäftlichen Ostergrüßen schon einmal etwas lockerer zugehen.

Darüber hinaus sollte man bei der Versendung von geschäftlichen Ostergrüßen auch die eigene Branche im Auge behalten. So wird zum Beispiel der Wirtschaftsprüfer seine Seriosität nicht durch unangemessene Zeilen aufs Spiel setzen wollen.

Sprüche und Zitate zur Osterzeit
Auch Sprüche und Zitate bieten sich an, um sie für den ganz persönlichen geschäftlichen Ostergruß zu verwenden. Hier einige Beispiele:

Zusammenkunft ist ein Anfang.
Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
(Henry Ford)
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen…
Mögen Sie an die guten Zeiten mit Freund denken, aus den schlechten lernen, in Heute leben und das Morgen willkommen heißen.
(Anon)
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen…
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
(Dieter Hildebrandt)
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen…
Ideale sind wie Sterne.
Man kann sie nicht erreichen,
aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Carl Schulz)
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen…

Auch hier bietet sich das Internet für weitere Recherchen nach Zitaten und Sprüchen speziell für persönliche Ostergrüße an.

Der richtige Zeitpunkt für den Ostergruß
Anders als bei geschäftlichen Weihnachtsgrüßen können Ostergrüße den Empfänger auch schon einmal ein paar Tage nach dem Fest erreichen.

Keine größeren Geschenke bei geschäftlichen Ostergrüßen
Geschäftliche Ostergrüße sollten nicht mit großen Geschenken verbunden werden – schon allein, um den Geschäftspartner nicht zu beschämen. Wenn man nicht auf ein kleines Präsent verzichten möchte, bietet es sich an, dieses persönlich zu übergeben. Ist dies möglich, so kann man die Geschenkübergabe ausgezeichnet mit einem persönlichen Ostergruß verbinden.

Auf Werbung sollte man bei geschäftlichen Ostergrüßen verzichten
In der Regel sollte man bei geschäftlichen Ostergrüßen den Anlass des Grußes im Auge behalten und auf aktive Werbung, Marketingaktionen, politische Meinungen und Ähnliches verzichten.

Lesen Sie weiterführende Artikel zum Thema „geschäftliche Ostergrüße“: