Geschäfte in Spanien: Diese Tugenden werden auch im Geschäftsleben geschätzt

Für einen Spanier ist es eine Ehre, einem guten Geschäftsfreund zu helfen. Überhaupt sind Tugenden wie Stolz, Taktgefühl, Höflichkeit und sogar klassische Ritterlichkeit gegenüber Frauen auch in der heutigen Zeit wichtig. Die Spanier sind aber auch fast immer offene und herzliche Menschen. Schnell werden Sie umarmt, auf die Wangen geküsst und mit „Du“ angeredet. Titel spielen in Spanien nur im Zusammenhang mit hohen Würdenträgern eine Rolle.

Tabuthemen: Wie überall ist Kritik nie ein gutes Gesprächsthema. Diskutieren Sie nicht über die spanische Vergangenheit, das Basken-Problem, die Religion oder den Stierkampf. Er gilt ins Spanien als Kunst, auch wenn manche Spanier selbst einmal darüber lästern. Fühlt sich ein spanischer Verkäufer in seinem Stolz oder seiner Ehre verletzt, führt dies meistens zum Abbruch der Geschäftsbeziehung.

Sprache: Viele spanische Geschäftsleute sprechen zwar Englisch oder sogar Deutsch. Wenn Sie jedoch nicht selbst verhandlungssicher im spanischen sind, sollten Sie einen Dolmetscher zu Verhandlungen mitnehmen. Es erleichtert die Kontaktaufnahme, wenn Sie Anfragen in Spanisch formulieren bzw. schreiben lassen.

Kleidung: Ein gepflegtes Äußeres ist sehr wichtig. Mit modischer Business-Kleidung liegen Sie immer richtig.

Pünktlichkeit: Ist der spanische Geschäftspartner unpünktlich, sehen Sie großzügig darüber hinweg. Pünktlichkeit ist nicht gerade die Stärke aller Spanier. Seien Sie selbst jedoch immer pünktlich. Anders bei privaten Einladungen: Kommen Sie mindestens eine halbe Stunde später als verabredet.

Geschenke: Präsente mit einem Bezug zu Ihrer Heimat kommen immer sehr gut an. Werden Sie privat eingeladen, senden Sie vorab einen Blumenstrauß an die Dame des Hauses. Die Blumen dürfen Sie nicht mitbringen.

Gesprächstaktik: Nehmen Sie sich Zeit für Verhandlungen. Durch ausgedehnten Small Talk wird die positive Gesprächsatmosphäre erzeugt. Setzen Sie einen spanischen Verkäufer niemals unter Druck. Häufig wird behauptet, es sei alles machbar – doch trotz des sprichwörtlichen spanischen Improvisationstalents gibt es Grenzen. Lernen Sie diese zu erkennen.

Geschäftsessen:  Dauern 3 Stunden oder länger, dienen der Kontaktpflege und finden mittags zwischen 14.00 und 16.00 Uhr und abends ab 21.00 Uhr statt.

Vertragsschluss: Immer schriftlich mit Festlegung der Zahlungsbedingungen. Manchmal starten spanische Verkäufer Nachverhandlungsversuche.

Spanische Besonderheiten: Ein humorvoller und unterhaltsamer Gesprächspartner ist auch in geschäftlichen Meetings gerne gesehen. Aber Vorsicht: Der „verhaltene“ Humor der Deutschen oder versteckte Ironie kann schnell als Kritik missverstanden werden. Die meisten Spanier sind sehr kritiksensibel.

Auch die deutsche Art, in Verhandlungen alle schlechten Fakten offen anzusprechen, empfinden Spanier fast immer als ungehobelt. Sie fühlen sich überrollt und reagieren abwehrend darauf. Spanische Geschäftsleute bemängeln an den Deutschen oft die Unfähigkeit, sich an die Sitten und Gebräuche des Gastlandes anzupassen.