Geomarketing: Was ist das?

Kulturelle Unterschiede sind bei der Eroberung neuer Märkte wichtig. Dass es sogar innerhalb der Bundesrepublik Deutschland Unterschiede gibt, das ist ebenfalls jedem bekannt. Daher haben sich neue Instrumente wie das Geomarketing entwickelt.

Wer ein Unternehmen gründet oder eine neue Niederlassung eröffnen will, wird sich mit den vor Ort herrschenden Standortbedingungen auseinander setzen müssen. Dazu gehören nicht nur die Grund- oder die Körperschaftssteuer, sondern auch die typischen Merkmale der Region und seiner Menschen.

Dass es Unterschiede zwischen Bayern und Niedersachsen oder NRW und Sachsen gibt, wird sicherlich jeder bestätigen. Genau hier setzt das Geomarketing an, indem es geografische Daten sammelt, welche Aufschlüsse über passende Aktivitäten eines Unternehmens geben können.

Beispiel aus dem Geomarketing
In einem Beispiel aus dem Einzelhandel wird mit Hilfe von einer sogenannten Potenzialanalyse untersucht, warum manche Warenhäuser erfolgreicher sind als andere. Dafür wird eine Sortimentuntersuchung durchgeführt, um die Relevanz der räumlichen Betrachtung für die Sortimentplanung zu prüfen.

Hierfür wird der Verkaufserfolg pro Warengruppe und pro Niederlassung untersucht und in Relation zur Größe der Verkaufsfläche gesetzt. Für jede Gruppe ergibt sich daraus ein Wert, der aber noch keine Aufschlüsse über die Erfolgsrelevanz gibt.

Im Geomarketing wird mit geographischen Statistikdaten gearbeitet
Erst durch geographische Statistikdaten, die zahlreiche sozio-demographische, sozio-ökonomische und infrastrukturelle Merkmale beinhalten, können fundierte Aussagen über die Kaufwahrscheinlichkeit von bestimmten Warengruppen in den jeweiligen Regionen abgegeben werden.

Spezialisierte Marktforschungsinstitute entwickeln solche Geodaten, welche die Kaufkraft einer Region in Relation zu dem typischen regionalen Nachfrageverhalten setzen.

So ergeben sich aus solchen Potenzialanalysen konkrete Ergebnisse, die Aufschluss darüber geben, ob ein Umsatzrückgang eher auf regionale Gegebenheiten zurück zu führen ist oder ob die entsprechende Ware lediglich in diesem Warenhaus nicht nachgefragt wird.

Dank Geomarketing kann ein Unternehmen gezielt investieren, Verkaufsflächen anpassen und schließlich den Umsatz steigern.