Generation X – Tipps zur Mitarbeiterbindung

Als Generation X bezeichnet man zwischen 1965 und 1978 Geborene. Diese zeigen sich auf dem Arbeitsmarkt als gesuchte und auch zunehmend wechselwillige Kandidaten. Höchste Zeit, sich die Bedürfnisse dieser Generation aus Sicht der Mitarbeiterbindung anzuschauen.

Der Arbeitsmarkt ist derzeit für wechselwillige Mitarbeiter nicht unattraktiv. Abhängig von Branche und Standort gibt es für viele Berufstätige gute Chancen, durch einen Wechsel einen Karriereschritt zu machen. Die Ziele, die mit einem Wechsel verbunden werden und die Argumente, die einen Mitarbeiter zum Bleiben veranlassen, sind u.a. auch von seinem Alter abhängig.

Die sog. Generation X vereint Mitarbeiter, die zwischen Mitte 30 bis Mitte 40 sind und sich nach einiger Berufserfahrung noch nicht am Ende der Karriereleiter sehen. Der demografische Wandel, insbesondere die erwarteten längeren Lebensarbeitszeiten und das knappere Arbeitskräfteangebot führt außerdem zu einer Verschiebung nach hinten, da auch Arbeitnehmer jenseits der 45 zunehmend zu Wechseln bereit sind. Um zu wissen, wie man diese erfahrene Mitarbeitergruppe im eigenen Unternehmen halten kann, muss man deren Bedürfnisse kennen.

Bieten Sie innerbetriebliche Alternativen

Mitarbeiter, die bereits jahrelange Berufserfahrung im Unternehmen gesammelt haben, entwickeln den Wunsch, noch einmal etwas Neues kennenzulernen. Versuchen Sie, diese Wünsche innerbetrieblich umzusetzen. Unterstützen Sie eine Horizonterweiterung durch Job-Rotation, Wechsel innerhalb des Konzerns in andere Firmen und dem Wechsel zwischen Stab- und Linienfunktionen.

Fördern Sie lebenslanges Lernen

Jeder weiß, dass die Halbwertzeit des Wissens ständig abnimmt und dass erworbenes Wissen stets aktualisiert und erweitert werden muss. Die Generation X hat bereits ein breites Wissen angesammelt und steht vor der Herausforderung, immer mit den neuen Entwicklungen Schritt zu halten.

Fördern Sie daher bewusst die Teilnahme von Mitarbeitern der Generation X an innerbetrieblichen Weiterbildungen und nebenberuflichem Qualifikationserwerb. Die Kombination aus jahrelang erworbenen Erfahrungen und Kenntnissen mit ständigen Aktualisierungen machen diese Mitarbeiter noch wertvoller für Ihr Unternehmen.

Übertragen Sie Verantwortung

Wenn auch nicht jeder Mitarbeiter Führungskraft werden kann, so sollten auch Leitungsfunktionen in zeitlich begrenzten Projekten als solche erkennbar gemacht werden. Erkennen Sie mit der sichtbaren Verantwortungsübertragung die Leistungen und die Erfahrungen an, die Mitarbeiter der Generation X mitbringen.

Gewähren Sie Selbstständigkeit

Die Mitarbeiter der Generation X sind Untersuchungen zufolge maßgeblich von dem Wunsch geprägt, eigenverantwortlich arbeiten zu können. Führen Sie daher besonders zielorientiert und lassen Sie Freiräume für die Gestaltung der Arbeit.

Verbinden Sie Generationen

Bilden Sie altersübergreifende Teams, um Generationsgrenzen aufzubrechen. Jede Generation im Unternehmen hat ihre spezifischen Wertvorstellungen und Eigenschaften. Babyboomer, die mittlerweile in den Status der älteren Arbeitnehmer hineinwachsen, die besprochene Genration X und die ihr nachfolgende Generation Y, die als erste zumindest beruflich im digitalen Zeitalter aufgewachsen ist.

Der demografische Wandel verlangt, dass sich Arbeitgeber individueller als bisher mit den Bedürfnissen der Mitarbeiter beschäftigen. Dazu gehört die Sichtweise nach Generationen ebenso wie das Erkennen spezifischer Anforderungen abhängig von der kulturellen Herkunft oder dem Tätigkeitsfeld.