Für mehr Zeit: Schalten Sie die schlimmsten Zeitdiebe aus

Es gibt jede Menge Zeitdiebe, die Ihnen das Leben schwer machen. Wenn Sie es denn zulassen. Dazu müssen Sie zunächst einmal herausfinden, wer oder was Ihnen Ihre kostbare Zeit klaut und dann etwas dagegen unternehmen. Im Folgenden lernen Sie die Top 12 der gebräuchlichsten Zeitdiebe kennen und wie Sie gegen jeden einzelnen effizient vorgehen können.

1. Zeitdieb: Fehlende Planung, keine Prioritäten
Wer nicht weiß, wo er hin will, braucht sich nicht zu wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Nichts anderes passiert, wenn Sie Ihre Planung vernachlässigen. Sie machen alles Mögliche, aber nicht das Wichtige und wundern sich, warum Sie auf Ihrem Weg zum Ziel keinen Schritt vorankommen.

Ihre Produktivität sinkt und Sie schaffen nur ein Bruchteil von dem, was Sie bei konkreter Planung und effektiver Ausführung schaffen könnten. Doch manchmal lässt sich beim besten Willen der genaue Zeitbedarf nicht voraussagen. Dann machen Sie sich Notizen, wie lange Sie etwa für die Vorbereitung einer Präsentation oder für einen Werbebrief benötigen. Legen Sie noch sicherheitshalber 20 Prozent oben drauf und Sie haben später eine gewisse Sicherheit bei der Planung.

2. Zeitdieb: Aufschieberitis
Dinge aufzuschieben verschwendet nicht nur Ihre kostbare Zeit, sondern auch Ihre Energie und Ihre Gedanken. Denn Sie denken über die Dinge, die Sie aufschieben, viel nach und ärgern sich darüber, dass Sie sie doch noch irgendwann erledigen müssen. Sie machen sich unnütz das Leben schwer und schaffen es so nicht, Ihre Zeit effektiv zu verwenden.

Letztlich müssen Sie sich der aufgeschobenen Sachen ja doch annehmen. Also: Ändern Sie Ihre Einstellung zur Arbeit und gehen Sie positiv gestimmt an Ihre Aufgaben heran. Finden Sie interessante Aspekte und sehen Sie Probleme als Herausforderungen. Schon bald werden Sie merken, dass sich die Aufschieberitis von ganz allein legt.

3. Zeitdieb: Unterbrechungen
Ein Anruf von einem Kunden, ein Kollege mit einem Problem oder ein unangemeldeter Besucher – jede Unterbrechung Ihrer momentanen Tätigkeit lenkt Sie ab und ist eine Störung, nach der Sie wieder einen neuen Anlauf und für diese Aufgabe brauchen. Das kostet enorm Kraft, denn Sie müssen Ihre Konzentration immer wieder aufs Neue aufbauen.

Besser: Sie sorgen dafür, dass Sie täglich einen bestimmten Zeitraum haben, in dem Sie ungestört arbeiten können. Notieren Sie sich, wie viel Zeit Sie täglich oder pro Woche durchschnittlich brauchen, um alle wichtigen Aufgaben zu erledigen. Planen Sie diese Zeit ein und halten Sie sich an diesen Plan. Sorgen Sie dafür, dass in dieser Zeit Ihre Tür geschlossen bleibt, Telefonate umgeleitet oder auf den Anrufbeantworter geschickt werden und lassen Sie keine Besucher zu.