Für ein Kündigungsgespräch sollten Sie den richtigen Zeitpunkt wählen

Bei so schwierigen und negativen Gesprächen wie den Kündigungsgesprächen ist es von großer Bedeutung, dass Sie einen geeigneten Zeitpunkt wählen. Lesen Sie hier, welche Zeiten geeigneter sind und welche nicht.
Diese Zeitpunkte sind für ein Kündigungsgespräch geeignet:
  • Anfang oder Mitte der Woche. So bleibt Ihrem Mitarbeiter Zeit für Reaktionen. Und Sie können noch in dieser Woche einen Termin für ein Folgegespräch anbieten.
  • Am frühen Nachmittag. So kann der Mitarbeiter danach noch jemanden anrufen, um Termine zu machen. Und es fällt nicht allzu sehr auf, wenn er das Haus verlässt.
  • An einem ganz normalen Arbeitstag. Also nicht zum Geburtstag oder Firmenjubiläum des Mitarbeiters und nicht direkt vor Weihnachten.
  • Zu Ihrer „starken“ Tageszeit. Für den Erfolg schwieriger Gespräche ist von Bedeutung, wie Sie sich persönlich fühlen. Wählen Sie möglichst eine Tageszeit, zu der Sie fit und präsent sind.
Die folgenden Zeitpunkte sind für ein Kündigungsgespräch eher ungünstig:
  • Wenn Sie den Mitarbeiter gleich morgens überfallen, muss er – falls Sie ihn nicht gleich freistellen – mit dieser Nachricht noch den ganzen Tag im Unternehmen verbringen. In dieser Stimmung wird er überhaupt nichts mehr zu Stande bringen und eher Fehler machen.
  • Die Kündigung am Freitagabend, schleppt der Betroffene ins Wochenende. Er ist zu ohnmächtigem Nichtstun verurteilt und wird sich vielleicht bis Montag in eine schlechte Stimmung hineinsteigern.