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Führung bedeutet Menschen begeistern

Lesezeit: 2 Minuten Ein wichtiger Erfolgsfaktor in unseren Unternehmen ist Führung. Die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um sich zu haben und diese auch dauerhaft für sich und damit für das Unternehmen begeistern zu können, ist wichtig für Ihren Erfolg. Vieles davon kann beziehungsweise wird auf Fachschulen leider nicht mit den notwendigen Inhalten und entsprechendem Nachdruck gelehrt, aber es ist lernbar.

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Führung bedeutet Menschen begeistern

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Eigene Arbeitsleistung  kann Führung nicht ersetzen
Was nutzt es dem Handwerksmeister, wenn er seine gesamte Arbeitszeit mit einer seiner Kolonnen auf der Baustelle verbringt und parallel zwei andere Kolonnen unproduktiv oder schludrig arbeiten? Er kann die Nicht-Führung durch seine Arbeitsleistung mit seiner Kolonne niemals ausgleichen. Er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht überdurchschnittlich erfolgreich sein können. Egal, wie hart und wie viel er arbeitet und wie gut er fachlich ist!

Dieses Beispiel können Sie auf alle Prozesse, an denen Mitarbeiter beteiligt sind, übertragen. Was hat der beste Fachmann davon, wenn er seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht aktiv und zielorientiert führt? Der Verantwortliche wird sich also mit unternehmerischen Aufgaben und Führungsinhalten beschäftigen müssen, wenn er dauerhaft und nachhaltig erfolgreich sein will.

Spitzenleistungen kommen nur durch Spitzen-Führung
Wenn wir von unseren Mitarbeitern besondere Leistungen erwarten, Sensibilität und Verständnis zu Themen wie Produktivität, Kostensenkung, Qualität, müssen wir das im Rahmen unserer Führungsaufgabe trainieren und immer wieder trainieren. Wir müssen vormachen, vorleben, informieren und kommunizieren und wir müssen nah dran sein.

Dabei sollten wir nicht müde werden verständlich zu machen, was genau wir von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwarten, bis wann und in welcher Qualität. Dadurch wird Führung ein Stück berechenbarer und präziser.

Führung bedeutet vor Allem auch Interesse zeigen
Zeigen Sie Interesse an der Arbeit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diskutieren Sie über Wege der aktuellen Bearbeitung, aber durchaus auch über Alternativen. Je mehr sie dies tun, desto mehr wird sich der Mitarbeiter bemühen, Ihnen das gewünschte Ergebnis zur gewünschten Zeit zu präsentieren. Denn er will bei Ihnen glänzen, er arbeitet in erster Linie immer für Sie.

Erarbeiten Sie also mit Ihren Mitarbeitern klare, möglichst konkrete Ziele. Führen Sie aktiv mit diesen Zielen und der Kontrolle der Zielerreichung. Steuern Sie mit Maßnahmen und mit ehrlichem Interesse an deren Umsetzung oder dem Bearbeitungsstand und unterstützen Sie so die Zielerreichung zum Nutzen des Mitarbeiters und natürlich zu Ihrem eigenen Nutzen.

Das sind erste, wichtige Schritte, die Sie als Führungskraft in Ihrer Führung erfolgreich anwenden können.

Freundliche Grüße aus Krefeld und viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht
Theo van der Burgt

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

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