Freche Werbeidee: Wie Sie mit einem Mietvertrag fast 30 Prozent Response erzielen

Das Formular für einen Standard-Mietvertrag kostet nur wenige Cent, doch es kann Ihnen Aufträge von mehreren tausend Euro bringen. Eine etwas freche, aber äußerst wirkungsvolle Werbeidee.
Jörg Thoma und Alexander Opp, die Betreiber der Werbeagentur Thop Design, schickten als Werbeidee 100 ausgefüllte "Mietverträge" an potenzielle Auftraggeber. Auf den Kopfteil der Formulare hatten sie ein Etikett mit dem Aufdruck "Gute Werbung ist die halbe Miete" geklebt. Die einzelnen Felder des Vertrages hatten die Werber augenzwinkernd mit den passenden Sprüchen versehen.
So stand zum Beispiel im Feld zu § 1 – Vermietet wird: "Kreativität und Ideenreichtum für Grafik, Werbung und Design". In der Spalte, in der normalerweise der Mietpreis eingetragen wird, stand zu lesen: "Gute Werbung muss nicht teuer sein – sprechen Sie mit uns."
Vom Erfolg Ihrer Werbeidee waren die Initiatoren selbst überrascht. "Wir haben 100 Verträge verschickt. 27 Empfänger haben uns geantwortet. Und daraus sind für uns sechs lukrative Aufträge herausgesprungen", verrät Jörg Thoma.
Diese Werbeidee des zweckentfremdeten Formulars lässt sich mühelos sofort auch auf andere Branchen anwenden und abwandeln. Nutzen Sie einfach andere bekannte Standardformulare wie Strafzettel, Fahrzeugbrief, Flugticket, Eintrittskarte oder Reisepass als Werbeträger.
Wichtig: Um die Empfänger Ihrer kessen Werbeidee nicht zu verärgern und auf eine falsche Fährte zu locken, sollten Sie auf den ersten Blick deutlich machen, dass es sich bei dem Dokument um einen Werbegag handelt. Sorgen Sie durch Logoaufdruck oder ein beiliegendes Anschreiben dafür zu sagen, wer hier schreibt.