Franchiseideen auf dem Sprung nach Deutschland

Die British and International Franchise Exhibition in London gehört zu den Highlights im Terminkalender der internationalen Franchise-Branche. Die Messe zeichnet sich dadurch aus, dass hier nicht immer nur die "üblichen Verdächtigen" ausstellen, sondern auch neue Franchiseideen stark vertreten sind. Lesen Sie, welche Franchiseideen gerade auf dem Sprung nach Deutschland sind. Und welche Franchiseideen vielleicht auch zu Ihnen passen könnten.

4 neue Franchiseideen aus England
Besonderes Highlight der Franchise-Messe in London war der Besuch von Yusuf Islam, der als Cat Stevens Musikgeschichte schrieb. Islam besuchte die Veranstaltung jedoch nicht, weil er nach für ihn passenden Franchiseideen suchte: Er nutzte die Gelegenheit, seinem früheren Musikproduzenten Mike Hurst einen Besuch abzustatten. Hurst, der auch für die Spencer Davis Group oder Shakin Stevens tätig war, hat seit Kurzem ein eigenes Franchise-System namens Rock Masters.

1. Rock Masters: Exklusiver Musikunterricht für Jugendliche und Erwachsene
Die Idee zu Rock Masters kam Gründer Mike Hurst 2005, als er Jugendlichen in einem Sommercamp beibrachte, wie man Rockmusik macht. Kinder und Eltern waren begeistert, und Hurst beschloss, aus dieser Idee ein Geschäftsmodell zu machen – das Fundament für Rock Masters war gelegt. Vor wenigen Wochen ging das Unternehmen als Franchise-Geber an den Markt.

Das Konzept: Viele Jugendliche wollen heute Stars sein – Shows wie „Deutschland sucht den Superstar" belegen dies. Doch kann man in diesen Sendungen auch sehen, dass bei dem überwältigenden Teil der Kandidaten die professionelle musikalische Ausbildung fehlt. Rock Masters schult talentierte Jugendliche, die ein Musikinstrument spielen, in Rock, Blues, Jazz und anderen Musikrichtungen. Die Lehrer sind professionelle Musiker aus den Bereichen Rock und Pop und haben erstklassige Referenzen – dafür sorgt Gründer und Musikproduzent Mike Hurst.

Zu den Inhalten, die die Rock-Masters-Lehrer ihren Schülern vermitteln, gehören musikalische Unterweisung genauso wie Workshops für angehende Liedertexter und Tipps zum professionellen Auftreten auf einer Rock- oder Popbühne. Eine wichtige Komponente ist auch das gemeinsame Spielen in einer Band.

2. Tiffinbites: Quick Casual Dining auf Indisch
Der Begriff Quick Casual Dining (übersetzt etwa schnelles, informelles Speisen) rollt die internationale Gastronomieszene neu auf: moderne Restaurants, die Speisen und Getränke mit der Schnelligkeit eines Fastfood-Lokals und der hohen Qualität eines traditionellen Restaurants verbinden. Erfolgreiches Beispiel hierfür ist das deutsche Konzept Vapiano.

Der britische Franchise-Geber Tiffinbites will mit seinem trendigen Schneller Service hohe Qualität: Binnen zehn Minuten, so das Unternehmen, werden die bestellten Speisen serviert – das macht dieses Restaurantkonzept attraktiv für Büromenschen, die während der knappen Mittagspause essen gehen.

Noch ein Pluspunkt: Die bei Tiffinbites angebotenen Speisen enthalten weniger als 10 Prozent Fett und sind damit bekömmlicher als viele der Speisen, die zum Repertoire traditioneller indischer Lokale gehören. Die Gewürzmischungen werden von Tiffinbites selbst hergestellt, die Speisen in einer zentralen Küche zubereitet und an die Franchise-Nehmer geliefert. Jedes Restaurant verfügt jedoch über einen offenen Küchenbereich, in dem das traditionelle indische Fladenbrot Naan vor den Augen der Gäste gebacken wird.
 
3. Motivation & Co.: Aktivitätsprogramme für Senioren
Die Idee zu ihrem Franchise-System Motivation & Co. kam Gründerin Elaine Everett, als sie ihren Großvater in dem Pflegeheim, in dem er wohnte, besuchte. Sie bemerkte, dass besonders die an Demenz erkrankten Bewohner nur herumsaßen und sich langweilten. Sie hatten nichts zu tun, wenig soziale Kontakte und kaum Gelegenheit, selbst aktiv zu werden.

Elaine Everett sah, dass hier Handlungsbedarf bestand, und entwickelte die Grundidee zu ihrem Unternehmen Motivation & Co. Diese besteht darin, Alten-und Pflegeheimen professionelle Dienste für deren demenzkranke Bewohner anzubieten. Gerade für diese Menschen wird in vielen Heimen nicht genug getan, so die Erfahrung der Gründerin.

Die Programme umfassen je eine Stunde und finden in den Heimen statt. Dazu gehören Übungen, die den Geist stimulieren, die soziale Interaktion fördern und die Koordinationsfähigkeiten fördern.

4. Red Hot Camera: Professionelle Fotos für Hausverkäufer
Immer mehr Immobilien werden per Internet angeboten – und bekanntlich entscheidet hier oft der erste Eindruck. Werden Häuser optisch unattraktiv dargestellt, geht den Anbietern so manches Geschäft durch die Lappen. Doch ein Immobilienverkäufer ist nicht automatisch auch ein Profi-Fotograf, der genau weiß, worauf es beim in Szene Setzen von Häusern ankommt.

Hier hat der britische Anbieter Red Hot Camera seine Franchiseidee angesiedelt: Die Franchise-Nehmer machen professionelle Fotos von Immobilien und stellen daraus Präsentationen zusammen – etwa simulierte Besichtigungstouren durch die Liegenschaften. Kernstück ist ein komplett ausgestatteter Kleinlieferwagen, der mit einer Spezialkamera für Luftaufnahmen ausgerüstet ist. Zielgruppe sind beispielsweise Immobilienmakler und Architekten.

Sollte Ihnen eine dieser Franchiseideen zusagen, finden Sie genauere Informationen über die Modalitäten im Internet.