Fragen Sie nach dem „Anteil am…“ zum Gewinnen von Neukunden

Wenn Sie den Umsatz Ihres Geschäftes erhöhen und die Zahl der Neukunden spürbar steigern wollen, scheinen bekannte Instrumente wie Anzeigen, Veranstaltungen oder besser geschultes Personal oft nicht das gewünschte Ergebnis zu liefern. Doch wie können Sie es schaffen, mehr Neukunden zu gewinnen?

Der wirkliche Grund für die Gewinnung von zu wenig Neukunden liegt jedoch weniger in diesen Instrumenten als vielmehr in der Zielsetzung der Geschäftsleitung. Häufig setzt sich diese das Ziel, den Umsatz des letzten Jahres zu erreichen, eventuell 3% plus. Dieses Denken in kleinen Einheiten schafft jedoch keine grundlegende Veränderung der Situation.

Think bigger – Viele Neukunden ansprechen
Coca-Cola erkannte einst mit der Frage "Was ist unser Anteil am Durst der Welt?", dass es nicht nur im Wettbewerb zu Pepsi stand. Auch Wasser, Säfte, Tee, Kaffee, Bier und Wein nahmen Coca-Cola Anteile am Durst der Welt weg. So entdeckte Coca-Cola ein riesiges Einsatzfeld für sich, um Neukunden zu gewinnen. Damit war der Grundstein für ein überdurchschnittliches Wachstum gelegt und das Unternehmen verdoppelte seinen Marktanteil innerhalb weniger Jahre.

Diese Sicht der Dinge und das Anpacken größerer Ziele ist die Grundvoraussetzung, um auch in Ihrem Geschäft mehr Neukunden zu gewinnen. Die Schwierigkeit besteht darin, die auf den ersten Blick so einfache "Anteil am…"-Frage zu formulieren. Überlegen Sie dazu, worauf Sie Ihr Hauptaugenmerk richten. Hier müssen Sie für sich selbst entscheiden und den eigenen Anspruch definieren.

Beispiele für die "Anteil am…"-Frage, um Neukunden zu gewinnen
Wenn Sie beispielsweise ein Geschäft leiten und Neukunden gewinnen wollen, könnten Sie die "Anteil am…"-Frage wie folgt formulieren:

  • "Was ist mein Anteil am guten Aussehen in meiner Stadt?" (Modegeschäft)
  • "Was ist mein Anteil an wohlschmeckenden Getränken in meiner Stadt?" (Weinhandlung)
  • "Was ist mein Anteil am hervorragenden Essen in meiner Stadt?" (Restaurant)

Die "Anteil am…"-Frage zur Erweiterung des Aktionsradius ist einer von sieben Blickwinkeln des Bambus-Codes®, eines strategischen Verfahrens, das das Wachstum von Unternehmen ankurbelt.