Firmenlogo: Diese Kriterien sollte es erfüllen

Wie sollte ein Firmenlogo sein? Aussagekräftig natürlich. Erfolgreich. Und es sollte in Erinnerung bleiben. Mit diesem Schnelltest können Sie herausfinden, ob der Entwurf für Ihr Firmenlogo hält, was er verspricht.

Ein erfolgreiches Firmenlogo ist aussagekräftig, wird wahrgenommen und bleibt in Erinnerung. Erfüllt der Entwurf für Ihr Logo diese Kriterien? Prüfen Sie es doch einmal mit unserem Schnellcheck, ob er diese vier Punkte für ein erfolgreiches Firmenlogo erfüllt:

1. Symbolisiert Ihr Firmenlogo, worum es Ihnen geht?
Können Sie in Ihrem Logo "Qualität" und "Zuverlässigkeit" erkennen? Oder geht die Symbolik mehr in Richtung "günstige Angebote"? Es sollte erkennen lassen, worum es Ihnen geht.

2. Hat das Firmenlogo den Kappen-, Polo- und Faxtest bestanden?
Ein gutes Firmenlogo sollte so einfach und klar sein, dass es schwarzweiß auf einem Fax noch zu erkennen ist. Auch das Aufsticken auf eine Kappe oder ein Poloshirt sollte grundsätzlich möglich sein.

3. Kommuniziert das Firmenlogo, was Sie anbieten?
Was Sie als Freiberufler oder was Ihr Unternehmen den Kunden bietet, sollte Ausdruck im Logo finden. Wenn Sie beispielsweise Berater sind und bei Ihren Projekten Umsatz und Produktivität stark ansteigen lassen, können Sie mit Ihrem Logo schon diese "ansteigenden" Umsätze kommunizieren. Drückt Ihr Firmenlogo aus, was Sie Ihren Kunden durch Ihr Angebot möglich machen?

4. Ist Ihr Firmenlogo klassisch?
Selbstständige tendieren dazu, ihre Firmenlogos auf aktuelle Trends auszurichten. Das ist zwar hip – aber nur kurzzeitig. Trends gehen so schnell wie sie kommen und das Logo ist veraltet. Ein ideales Firmenlogo ist klassisch und so gestaltet, dass man nur die Schrift austauschen muss, um mit der Zeit zu gehen.