Finanzieller und ganzheitlicher Erfolg für Ihr Unternehmen

Nur auf die Zahlen und Ergebnisse zu gucken, ist zur Feststellung des Erfolgs oder Misserfolges eines Unternehmens nicht mehr ausreichend. Besonders wenn es um Ganzheitlichkeit und Langlebigkeit geht, müssen andere Bereiche zur Definition von Erfolg betrachtet werden.

Um mit einem Unternehmen dauerhaft und ganzheitlich erfolgreich zu sein, sollte man fünf Hauptbereiche beachten:

1. Marktstellung
= Hat das Unternehmen Produkte und/ oder Leistungen, für die sich genug zahlungsbereite Kunden finden, um einen verteidigbaren Marktanteil (mind. ca. 15 %) zu erhalten? Wichtig hierbei ist es, den eigenen Marktanteil einigermaßen realistisch abzuschätzen. Zahlen dafür bekommt man z. B. bei Verbänden, Marktforschungsinstituten oder im direkten Vergleich mit den eigenen maßgeblichen Konkurrenten.
Hoher Marktanteil = Erfolg

2. Innovationsleistung
= Sind die eigenen Prozesse, Produkte und Ideen geeignet, ständig neue Anwendungen hervorzubringen, für welche genügend Kunden bezahlen wollen?
Abhängig vom Markt, in dem sich das Unternehmen bewegt, ist die Innovationskraft mehr oder weniger wichtig. Oft reichen auch optimierte Prozesse, um schneller und näher am Kunden zu sein und so für ihn einen Mehrwert zu generieren.
Sinnvolle Innovationshäufigkeit = Erfolg

3. Attraktivität für Mitarbeiter
= Können wir unsere bedeutenden Know-How-Träger halten und qualifiziertes Personal dazugewinnen? Mitarbeiter sind eine wichtige Ressource eines jeden Unternehmens. Um für alte und potentielle neue Mitarbeiter interessant zu sein, zählt nicht alleine die Bezahlung sondern auch z. B. Aufgabenbereiche, Entwicklungsmöglichkeiten, Unternehmens-Kultur uvm.
Gute und motivierte Mitarbeiter = Erfolg

4. Marktgerechte Verzinsung/ Rentabilität
= Schaffen das Unternehmen eine risikogerechte Verzinsung des betriebsnotwendigen Vermögens? In jedem Unternehmen steckt Kapital. Von den Eigentümern, von Aktionären oder Investoren. Alle diese Personenkreise möchten nicht nur das Unternehmen am Leben halten, sondern das eigene investierte Kapital auch verzinst wissen. Die jeweilige Höhe sollte jährlich definiert werden. Mit einem zielgerichteten Controlling werden dann Ist-Zahlen für das laufende Jahr definiert, die darauf ausgerichtet sind, das gesetzte Ziel zu erreichen.
Gute Eigenkapitalverzinsung = Erfolg

5. Liquidität
= Ist das Unternehmen jederzeit zahlungsfähig?
Ist es das nämlich nicht, kann Insolvenz angemeldet werden. Darum sollte man immer die Zahlen im Auge behalten und Investitionen so terminieren, dass sie aus vorhandenen Mitteln getätigt werden können bzw. das Unternehmen kreditwürdig genug ist, um sich dass für die Weiterentwicklung benötigte Geld zu beschaffen.
Gesicherte Liquidität = Erfolg

Zielkonflikte auf dem Weg zum Erfolg
Alle fünf Punkte sind für sich gesehen logisch und selbstverständlich. Zwischen den einzelnen Bereichen kommt es aber leicht zu Zielkonflikten. Will man z. B. eine marktgerechte Verzinsung erzielen, muss ggfs. bei den Mitarbeitern oder den Innovationen gespart werden. Ein Ausbau des Marktanteils kostet Geld und kann die Liquidität beeinträchtigen usw.

Gute Führung ist ein ausschlaggebender Erfolgsfaktor
Letzten Endes bleibt die Führung eines Unternehmens immer eine Management-Tätigkeit. Ziele, Werte und Strategien helfen da, sich zu orientieren. Ein aussagekräftiges Controlling mit führungsrelevanten Zahlen unterstützt die Entscheidungsfindung und hilft, ein Unternehmen zu navigieren.