Exceldateien richtig verknüpfen in Powerpoint 2007/2010

Setzen Sie Powerpoint mit verknüpften Exceldateien ein? In Version 2003 und früher fand sich der passende Befehl im Menü „Bearbeiten“. Dieses Menü gibt es in Version 2007/2010 aber nicht mehr. Lesen Sie, wie Sie auch in Version 2007/2010 an Ihre Verknüpfungen gelangen.

Exceldatei verknüpfen
Das Verknüpfen von Excel-Dateien mit einer Powerpoint-Datei wird in Version 2007 / 2010 über die Registerkarte „Einfügen“ und den Button Objekt aus der Gruppe "Text“ durchgeführt. Das ist fast analog zu den Menübefehlen "Bearbeiten“-"Einfügen“-"Objekt“ aus Version 2003 und früher.

Speicherort der verknüpften Exceldatei ändern – Version 2010
Hat sich der Dateiname oder der Speicherort der Exceldatei verändert, muss dies auch in Powerpoint 2007 / 2010 berücksichtigt bzw. geändert werden. Bis einschließlich Version 2003 gab es dafür den Befehl "Bearbeiten"-"Verknüpfungen". Die aktuelle Version 2010 versteckt den Zugriff darauf im Datei-Menü im Bereich "Informationen". Auf der Informationsseite finden Sie rechts unten die "Verwandten Dokumente" und darunter "Verknüpfungen mit Dateien bearbeiten".

Speicherort der verknüpften Exceldatei ändern – Version 2007
In Version 2007 klicken Sie auf den Office-Button links oben und wählen aus dem Menü "Vorbereiten" den Befehl "Verknüpfungen mit Dateien bearbeiten" aus.

Quelle ändern
Das Dialogfenster Verknüpfungen listet alle verknüpften Exceldateien auf. Die Schaltflächen "Quelle öffnen" oder "Quelle ändern" helfen Ihnen den Zugriff anzupassen.

Voraussetzungen zum Verknüpfung anpassen
Damit der Befehl "Verknüpfungen mit Dateien bearbeiten" überhaupt angezeigt wird, ist allerdings vorausgesetzt, dass Sie die betreffende Powerpointdatei und Exceldatei vorher gespeichert haben.