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Excel-Tabellen – Symbol zur Zeile einfügen

Lesezeit: < 1 Minute Wer häufig mit komplexen Tabellen arbeitet, die immer wieder um neue Zeilen erweitert werden müssen, der kennt den umständlichen Weg des Einfügens über Menüs. In solchen Fällen kann es sehr hilfreich sein, auf einer der Symbolleisten eine Schaltfläche einzurichten, die das Einfügen mit einem einzigen Mausklick ermöglicht.

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Excel-Tabellen – Symbol zur Zeile einfügen

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Für die Einrichtung einer solchen Schaltfläche rufen Sie mit dem Befehl "Ansicht – Symbolleisten – Anpassen" die Dialogbox "Anpassen" auf, in der Sie das Register "Befehle" aktivieren.

In dieser Box finden Sie in der Kategorie "Einfügen" den Befehl "Zeilen". Diesen Befehl klicken Sie mit der Maus an und ziehen ihn mit gedrückt gehaltener linker Maustaste an eine beliebige Position auf einer der Symbolleisten.

Dort steht Ihnen die neue Schaltfläche dann zur Verfügung. Die Dialogbox "Anpassen" schließen Sie mit der Schaltfläche "Schließen". Die Schaltfläche fügt eine oder mehrere Zeilen ein. Ist nur eine Zelle markiert, so wird nur eine Zeile eingefügt. Sind mehrere Zellen markiert, so werden so viele Zeilen eingefügt, wie Zeilen markiert sind!

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