Excel: Sonderzeichen suchen leicht gemacht

In Excel werden gerne Sonderzeichen verwendet. Das Suchen des gerade gewünschten Symbols ist mitunter aber gar nicht so einfach. Ein kostenloses Tool kann Ihnen dabei helfen, für Ihre Tabellen, Kalkulationen und Übersichten das passende Zeichen zu finden.

Für die professionelle Darstellung von Berichten, Kalkulationen und Übersichten ist der gezielte Einsatz von Symbolen häufig unerlässlich. In Excel das gewünschte Sonderzeichen zu suchen bzw. zu finden ist allerdings nicht immer ganz einfach. Ein kostenloses Tool zum Finden und Verwalten von Sonderzeichen steht jetzt kostenlos im Netz zum Download bereit und kann Ihnen diese Arbeit abnehmen.

In Excel Sonderzeichen suchen

Wenn Sie den kostenlosen SmartTools-Assistenten einsetzen, brauchen Sie zukünftig in Excel nicht mehr lange nach dem passenden Sonderzeichen zu suchen. Sie haben alle Symbole im Griff und können diese in 10 Themenbereiche einordnen.

Da Sie in jeder dieser 10 Themenkategorien bis zu 30 Symbole aufnehmen können, brauchen Sie in Excel nicht mehr lange nach dem passenden Sonderzeichen zu suchen.

Mit dem neuen Excel-Assistenten entfällt das Suchen nach Sonderzeichen

Mit dem neuen Excel-Assistenten entfällt aber nicht nur das langwierige Suchen nach Sonderzeichen. Auch die Ausgabe beliebiger Bruchzahlen in der professionellen Sonderzeichen-Form ist möglich.

Um sich mit dem kostenlosen Tool in Excel das Suchen nach Sonderzeichen zu ersparen, ist es lediglich erforderlich, sich auf den Seiten von SmartTools die Installationsdatei auf den PC zu übertragen. Die Installation läuft dann nach einem Doppelklick auf die Datei automatisch ab.

Der neue Excel-Assistent für Sonderzeichen steht für alle bekannte Versionen zur Verfügung

Nach Installation und dem Öffnen einer Excel-Arbeitsmappe wird der Assistent in Excel 2003 und 2002/XP über das Menü Einfügen-Sonderzeichen-Assistent aufgerufen. Wer sich das Suchen nach Sonderzeichen in der Excel-2007-Version vereinfachen möchte, findet die neuen Funktionen auf dem Register SmartTools.

Um in Excel dann das gewünschte Sonderzeichen in Ihre Kalkulationen oder Berichte zu übernehmen, markieren Sie einfach die gewünschte Zelle, starten den Assistenten und mit einem Klick auf das gewünschte Symbol wird es sofort in der aktuellen Zelle eingefügt.

Um ein neues Symbol in den Excel-Assistenten zu übernehmen, damit Sie sich zukünftig das Suchen danach ersparen können, wählen Sie zunächst im Dropdown-Menü des Bereichs Zeichenauswahl Schriftart und das gewünschte Symbol aus und klicken mit gedrückter Strg-Taste auf die Schaltfläche, der Sie das Zeichen zuordnen möchten. Fertig!

Bonus-Funktionen des kostenlosen Tools

Excel wandelt Brüche leider nicht automatisch in das bessere Sonderzeichenformat um. Mit dem SmartTools Sonderzeichen-Assistent zum Suchen und Verwalten von Symbolen können Sie auch diese Aufgabe schnell und einfach lösen.

In dem speziellen Register "Bruchzahlen" des Excel-Assistenten für Sonderzeichen geben Sie den gewünschten Bruch einfach im Format "n/n" ein und klicken auf Einfügen. Der Assistent fügt den Bruch anschließend im professionellen Layout in Ihre Kalkulation ein.

Download des Excel-Assistenten für Sonderzeichen

Das kostenlose Excel-Tool für Sonderzeichen, das Ihnen das Suchen nach dem passenden Symbol sehr erleichtern kann, steht inklusive einer kurzen Beschreibung zum Download zur Verfügung.