Excel Gitternetzlinien in PowerPoint-Folien entfernen

Arbeiten Sie mit Excel-Tabellen innerhalb von Microsoft PowerPoint-Folien? Dann haben Sie sich sicher schon gefragt, wie Sie die Gitternetzlinien aus dem Excel-Objekt entfernen bzw. unsichtbar machen. Ich zeige Ihnen, wie Sie das Ausblenden der Gitternetzlinien ganz einfach schaffen.

Microsoft PowerPoint und Excel im Team

Sie können seit jeher die beiden Microsoft-Programme Excel und PowerPoint im Team verwenden. Dabei gibt es die Technik OLE (Objekt Linking & Embedding). Über das Register "Einfügen" – "Tabelle" – "Excel-Tabelle" (2007 / 2010) oder das Menü "Einfügen" – "Objekt" – "Microsoft Excel Arbeitsmappe" (2002 / 2003) ist die Verbindung zu einer Excel-Datei in PowerPoint schnell hergestellt.

Excel Gitternetzlinien in PowerPoint-Folie ausblenden / entfernen

Per Standard werden in neu eingefügten Excel-Objekten die Gitternetzlinien zwischen Zeilen und Spalten angezeigt. Zum Entfernen der Gitternetzlinien klicken Sie doppelt auf die Excel-Tabelle in der PowerPoint-Folie. Damit wird sichergestellt, dass Sie jetzt das Excel-Objekt bearbeiten und die passenden Menüs und Befehle angezeigt werden. Auf der Registerkarte "Ansicht" schalten Sie jetzt das Kontrollkästchen Gitternetzlinien im Bereich "Anzeigen" aus. Die Linien sind nun ausgeblendet.

Excel Gitternetzlinien in PowerPoint 2002 / 2003 ausblenden / entfernen

In den Microsoft PowerPoint Versionen 2002 und 2003 müssen Sie ebenfalls mit Doppelklick das Excel-Objekt aktivieren. Hier geschieht das Unsichtbarmachen der Gitternetzlinien aber über das Menü "Extras" – "Optionen". Im Dialogfenster "Optionen" deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Gitternetzlinien auf der Registerkarte "Ansicht".