Excel Funktion: Tilgung und Gesamtbetrag für einen Kredit berechnen
Sie müssen wissen wie hoch der Kredit, der Zinssatz und die Laufzeit ist. Die Berechnung sieht dann wie folgt aus.
Die zu verwendende Excel Funktion lautet: RMZ
Da Sie die Tilgung für den Monat berechnen, muss der Prozentsatz durch 12 geteilt werden und die Laufzeit muss mit 12 multipliziert werden, weil beide Werte als Jahreswerte angegeben worden sind.
So lautet die Excel Funktion:
=RMZ(B3/12;B4*12;B2)
Um den zu zahlenden Gesamtbetrag zu berechnen, geben Sie die folgende Formel ein:
=B6*B4*12
Weitere Tipps im Umgang mit Excel erfahren Sie in meinen Office 2010 Tutorial-Filmen.
Hier finden Sie einen Online-Kreditrechner.
Bildnachweis: Serhii Novikov / stock.adobe.com
PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!
Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):
PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?
Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: