Event-Marketing – Mit diesen Tipps gelingt es Ihnen garantiert!

Bestimmte Marketing-Formen bieten sich besonders an, um mit seiner Zielgruppe in direkten Kontakt zu treten und somit die Kundenbindung an Ihr Unternehmen oder Produkt nachhaltig zu vertiefen. Doch um im Marketing erfolgreich sein, sollte man alle sich bietenden Möglichkeiten nutzen. Nachfolgend erhalten Sie wertvolle Tipps, mit denen Ihr Event garantiert zum Erfolg wird.

Gestalten Sie Ihre Event-Einladungen so persönlich wir möglich

Im Event-Marketing ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren Kunden ein VIP-Gefühl geben: Ihre Einladungen zu einem Event sollten Sie so persönlich wie möglich gestalten, um Ihren Kunden zu zeigen wie wichtig sie Ihnen sind. Die meisten Ihrer Kunden werden Ihre Wertschätzung positiv aufnehmen und sich durch eine persönlich gestaltete Einladung geehrt fühlen.  

Gehen Sie Symbiosen mit anderen Unternehmen und/oder Sponsoren ein

Unternehmen mit ähnlichen oder Komplementärprodukten sowie Sponsoren sollten ebenfalls zu Ihrer Veranstaltung eingeladen werden. Zum einen erhöht das die Attraktivität Ihrer Veranstaltung für Ihre Kunden, zum anderen eröffnen sich für Sie Möglichkeiten zur Neukundengewinnung. Die Zusammenarbeit mit Sponsoren bietet auch oft die Chance, auf deren Tools und Datenbanken zurück zu greifen um Ihre Kontakte zu erweitern.

Wenden Sie AIDA an

Die Abkürzung „AIDA“ bedeutet eine strukturierte Abfolge psychologischer Wirkungsmechanismen und steht für Attention-Interest-Desire-Action. Mit anderen Worten: Sie sollten zunächst so viel Aufmerksamkeit (Attention) innerhalb Ihrer Ziel- oder Kundengruppe für Ihren Event erregen, damit ausreichend Interesse (Interest) an Ihrem Event geweckt wird, der bei Ihren Kunden den Wunsch (Desire) weckt, garantiert an Ihrer Veranstaltung teilzunehmen (Action).

Lassen Sie andere die Arbeit für Sie erledigen

Eine persönliche Empfehlung ist oftmals besser und effektiver als die teuerste Werbemaßnahme. Akquirieren Sie Personen, die bereit sind als Testimonial für Sie zu fungieren. Beschränken Sie sich dabei nicht nur auf schriftliche und mündliche Kommentare und Bewertungen, sondern nutzen Sie beispielsweise auch die Möglichkeit eines  Bewertungs-Videos.

Nutzen Sie das Verknappungsprinzip

Das Verknappungsprinzip veranlasst Menschen, schneller zu handeln. Wenn Sie also Ihre Einladungen versenden, könnten Sie die geladenen Gäste über eine limitierte Teilnehmerzahl des Events informieren. Dies verleiht Ihrer Veranstaltung einen exklusiven Charakter und kann Ihnen möglicherweise zu einer größeren Anzahl an Zusagen verhelfen. Um Ihre Gäste auf dem Laufenden zu halten, könnten Sie die aktuellen Teilnehmerzahlen auf Ihrem Internetauftritt veröffentlichen, was sich wiederum positiv auf den Traffic Ihrer Webseite auswirken kann.

Kommunizieren Sie Ihren USP

Der USP (Unique Selling Proposition) beschreibt eine Eigenschaft Ihres Produktes, das es anderen Produkten gegenüber einzigartig macht. Informieren Sie daher Ihre Kunden klar und verständlich über Ihren USP, denn Konsumenten erwarten besondere Produkte und Leistungen für ihr hart verdientes Geld.

Bieten Sie Ihren Gästen die Möglichkeit einer Premium-Erfahrung

Es gibt immer Menschen, die das besondere Erlebnis suchen, für das sie auch bereit sind, mehr Geld auszugeben. Für diese Klientel sollten Sie die Möglichkeit einer Premium-Erfahrung innerhalb Ihres Events schaffen. Das erhöht die Zuläufe und kann das Prestige Ihres Unternehmens heben.

Achten Sie auf Ihre Kapitalrendite (ROI – Return On Investment)

Die Effizienz Ihres Events muss ständig und kontinuierlich überwacht werden. Dabei sollten die Einnahmen langfristig stets über den Ausgaben liegen. Ist dies nicht der Fall, dann ist etwas falsch gelaufen und die gesamte Aktion sollte genau analysiert und vor einer eventuellen Wiederholung auf neue Ziele zugeschnitten werden.

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