Erzielbare Synergie durch Führungskräfte-Coaching

1+1=2! So wird das Ergebnis von Synergien gerne in Kurzform beschrieben. In der Praxis wird das Thema Synergie dabei oft zu hoch aufgehängt, überschätzt und damit überbewertet. Welche Synergie im Coaching im Gegensatz dazu regelmäßig erzielbar ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

Fragwürdige Synergieerfolge

Die meisten geplanten Synergien, nehmen wir als Beispiel unzählige Unternehmensfusionen aus den letzten Jahrzehnten oder Zusammenlegungen von Funktionsbereichen, gehen auf Dauer nicht so auf, wie sie angepriesen werden. Aber sie lassen sich gut darstellen und "verkaufen". Das Versprechen, aus zwei addierten Leistungen entstehe mehr als die Summe der beiden Teile alleine, ist manchmal offensichtlich "Story" genug, wenn auch allzu häufig reine Augenwischerei!

Coaching ist Synergie

Die Zusammenarbeit zwischen Führungskräfte-Coach und Kunde ist eine echte Synergie, wie sie besser kaum sein könnte, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. Sie trotzt damit den allgemeinen Erfahrungen, die wir ansonsten häufig mit sogenannten Synergien erleben. Ohne Zweifel nämlich ist der Führungskräfte-Coach ein Verstärker in der Erfolgsorientierung in der operativen Führungsarbeit.

Wissen, Können und Methode ergänzen sich

Das offene Vertrauensverhältnis zwischen beiden Beteiligten führt zu einer anderen Qualität in der Diskussion von Sachverhalten, es sensibilisiert zu mehr methodischem Vorgehen und weitet den Blick für alternative wie für neue Wege. Die Synergie im Führungskräfte-Coaching liegt eindeutig darin, dass aus sich ergänzendem Know-how und kumulierenden Fähigkeiten ein deutliches Plus an Können und Anwenden entsteht.

Konzentration auf ein Ziel

Zwei Köpfe, die gemeinsam und konzentriert an der positiven Mitarbeiterführung arbeiten und sich durch Erfahrungen, Wissen und Können ergänzen, sind eben leistungsstärker als einer. Und dabei entsteht manche Idee und Lösung, die jeder der Beteiligten für sich alleine nicht zu denken gewagt hätte.  

Fazit:

  1. Die Zusammenarbeit zwischen Kunde und Führungskräfte-Coach hat in jedem Fall das Potential, sich zu einer echten Synergie zu entwickeln
  2. Der Führungskräfte-Coach ist ein echter Leistungs- und Erfolgsverstärker
  3. Die Konzentration auf gemeinsame Ziele steht im Vordergrund
  4. Die tatsächliche Synergie kommt erst durch sich ergänzendes Wissen und Erfahrung zustande
  5. In jedem Fall ist ein Plus durch die Addition der Fähigkeiten zu erwarten

Freundliche Grüße aus Krefeld und viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht

Theo van der Burgt