Werbung ist erfolgreich, wenn Sie Lösungen für Probleme verspricht. Doch darüber hinaus haben Kunden ganz persönliche Kaufmotive – unabhängig von einem konkreten Bedarf. Finden Sie heraus, welches Kaufmotiv Ihre Kunden haben und nutzen Sie sie für Ihre Werbung und in Verkaufsgesprächen.
1. Kaufmotiv: Streben nach Gewinn / Sparsamkeit
Heben Sie hervor, wie günstig Ihr Angebot ist – auch im Vergleich zur Konkurrenz. Betonen Sie bei kostspieligen Produkten, dass die Folgekosten gering sind. Machen Sie ein "exklusives" Angebot.
7. Kaufmotiv: Kontaktstreben
Beschränken Sie sich nicht auf die reine Verkaufsargumentation. Sprechen Sie mit dem Kunden auch über Privates wie Urlaub, Hobbys, Familie und andere Dinge.
8. Kaufmotiv: Gutes Gewissen
Verweisen Sie auf die Umweltfreundlichkeit Ihrer Produkte und Ihr soziales Engagement.
9. Kaufmotiv: Selbstverwirklichung
Der Kunde will seine Neigungen pflegen und sich persönlich entwickeln. Zeigen Sie ihm die Vielfalt der Möglichkeiten.
10. Kaufmotiv: Genuss
Begeistern Sie den Kunden für das Vergnügen, das er durch das Produkt haben wird.
11. Kaufmotiv: Wissensdurst
Erklären Sie dem Kunden, wie Ihr Produkt aufgebaut ist, wo es entwickelt wurde oder welche Technik dahinter steht.